Aerobic

Aerobic und Gymnastik

bei uns im Turnverein in der Turnhalle in Redwitz jeden Montag von 20 bis 21 Uhr, außer in den Ferien ab 12 Jahre bis …….

Unsere Übungsstunde ist sehr abwechslungsreich, für jeden ist etwas dabei, und Spaß macht es auch, wieder einmal auf Touren zu kommen. Ich kann nur empfehlen Gymnastik zu betreiben, schon einmal pro Woche hat seinen Erfolg, man muss nur seinen eigenen Schweinehund überwinden und sich aufraffen.Wie regelmäßig essen und trinken, so sollte man auch den Körper trimmen. Es ist die Vorsorge für das Alter, wir bleiben beweglicher, wir bleiben stabiler, und wir bleiben auch jünger.

Durch körperliche Aktivität und Bewegung erzielen wir positive Effekte auf unser Herz und Kreislaufsystem, unsere Atemkapazität nimmt zu und unser Stoffwechsel wird angeregt. Für unseren Bewegungsapparat bauen wir Muskelkraft auf, erhalten eine größere Knochenmasse. Ebenso erhöhen wir die Stressfestigkeit und erhalten somit auch eine stabilere Psyche.

Wie läuft so eine Gymnastikstunde ab?

Wir machen Aufwärmübungen, auf der Stelle laufen und einige Schrittkombinationen. Anschließend dehnen und strecken wir unseren Body. Wir trainieren Arme, Bauch, Beine, Po, Beckenboden und lockern Oberkörper und Hüften.

Zum Muskeltraining verwenden wir die verschiedensten Gerätschaften wie z. B. Ball, Physioband, Springseil, Gymnastikball usw.

Zum Schluss einer jeden Stunde versuchen wir zur Ruhe zu kommen. Wir atmen richtig durch, lassen uns eine Geschichte zur Entspannung erzählen oder balancieren unseren Körper aus.

Und wem es Spaß gemacht hat, der kommt wieder.

Wer mal zum Probetraining kommen möchte, ist herzlich eingeladen uns zu besuchen und mitzumachen.

Zweckmäßig ist es, mit Sportkleidung, festen Turnschuhen und einer Gymnastikmatte zu kommen.

Noch eine kleine Übung zum mitmachen:

Zähne leicht aufeinander stellen und Mundwinkel zu den Ohren hochziehen.