Ann-Kathrin Essler holt Gesamtsieg der Klasse Damen1

Hervorragende Leistungen der MTB-Kids beim ALPINA-Cup 2014!

powered by WordPress Multibox Plugin v1.3.5

Anka_EsslerWährend in einigen Klassen die Gesamtsieger bereits lange vor dem letzten Renntag feststanden, waren es bei Anderen oftmals wenige Punkte die am Ende die Entscheidung brachten. Und trotz 11 Rennen und 6 Technikwettbewerben gab es wieder einmal punktgleiche Fahrer und Fahrerinnen die bis zur letzten Zielflagge alles geben mussten. Aber letztendlich kann es immer nur einen Sieger geben und bei Punktgleichheit sieht das Reglement vor, dass der besser platzierte des Finalrennens die Nase vorne hat Und gerade dieser Umstand sorgt dafür, dass es bis zum Schluss spannend bleibt.

In der Damen1 Wertung stand eines dieser Herzschlag-Finalrennen an. Nach einer langen und von vielen Schlammschlachten geprägten Saison lieferten sich Ann-Kathrin Essler vom TV-Redwitz und die Wüstenselbitzerin Laura Rotter rundenlang ein Rad an Rad Rennen. Erst als sich in der letzten Runde die Redwitzerin einen minimalen Vorsprung von wenigen Metern herausfahren konnte, war der Zweikampf entschieden.

Doch zunächst startete die Veranstaltung mit den Kinder- und Jugendrennen.
In der U11m erreichte Elias Reh als bester heimischer Fahrer zum Saisonabschluss mit Rang 8 nochmals eine Top 10 Platzierung, gefolgt von den Schneckenlohern Nico Gunsenheimer, auf Rang 16,  Maximilian Kluge (Rang 17) und Sebastian Kluge (Rang 20).

Unangefochten konnte die Redwitzerin Jule Trinkwalter ihr Finale in der U11w gewinnen. Durch ihren Gesamtsieg in der Technikwertung und in den Rennen hatte Sie am Ende die maximal mögliche Punktzahl von 200 Punkten auf dem Konto. Auch der 2. Platz in der Gesamtwertung ging nach Redwitz. Durch konstante Leistungen konnte sich Jasmin Gäbelein den Podestplaz sichern und wir können gespannt sein, was die Beiden nächstes Jahr eine Klasse höher zeigen werden.
Den 3. Platz im Rennen sicherte sich hier Katharina Hatzold (TV Redwitz, ALPINA-Cup Gesamtwertung Platz 5).

Im Rennen der U 13 gab es die erwarteten Favoritensiege durch die Bayreuther Knauer und Dörfler. Den freien Platz auf dem Treppchen sicherte sich mit Johannes Münch wieder ein Redwitzer.  Münch, der im Laufe der Saison immer besser in Fahrt gekommen war und zuletzt mehrfach den 3 Platz erreichte konnte, verbesserte sich hierdurch bis auf Platz 4 in der Gesamtwertung.  Seine Teamkollegen Julian Hatzold (Tageswertung Platz 7– Gesamt 9. Platz), Jannis Trinkwalter (Tageswertung 11 / Gesamt 6), Niklas Dietel (Tageswertung 18, Gesamt 16), Niklas Frech (Tageswertung 19, Gesamt 21)  und der erst im August mit seinem ersten Rennen gestartete Aron Höhler (Tageswertung 20, Gesamt 39) runden das gute Abschneiden der MTB-Kids ab.

Bei den Mädchen der Klasse U13 sicherte sich die Trieberin Eva Wagner mit dem 6 Platz in der Tageswertung auch Rang 6. in der Cup Gesamtwertung.

Bei den U15 Jungs waren bis auf Platz 5 die Gesamtsieger bereits vor dem Finalrennen festgestanden. Der Redwitzer Jonah Trinkwalter konnte sich hierbei durch den Gewinn des Technikparcours in der Gesamtwertung auf Platz 3 vorschieben. In der Tageswertung erreichte er Rang 4, sein Teamkamerad Dennis Wehner kam auf Platz 14 (Tageswertung und Gesamt). Der Schneckenloher Mika Weber (Tageswertung 10, Gesamt 12) sicherte  sich nach einem beherzten Rennen eine weitere Top Ten Platzierung, vor Jonas Heß (Tageswertung 17,  Gesamt 22).

In der U17 stand zwar mit Timo Holzschuher der Gesamtsieger des ALPINA-Cups bereits fest, jedoch die nachfolgenden Plätze wurden erst in Gottersdorf endgültig sortiert. Dementsprechend motiviert wurde hier gefightet. Der Sieg ging an Lukas Heiß vom RVC Trieb, der sich hierdurch auch den 4. Platzt in der Gesamtwertung des Cups sichern konnte, bei Kampf um Platz 6 behielt der Redwitzer Fabian Heinisch die Oberhand und konnte damit auch den 6. Rang in der Gesamtwertung einfahren.

Bei den U17 Damen gingen die Plätze 3 bis 5 an heimische Starterinnen. Annemie Guggemoos (Tageswertung 3 / Gesamt 3) vom RVC Trieb durfte dabei  als Drittplatzierte aufs Treppchen und kam vor den beiden Redwitzerinnen Marina Partheymüller (nur 3 Rennen im ALPINA-Cup) und Paula Münch (Gesamtwertung Platz 4) über die  Ziellinie.

In der U 19 m konnte der Redwitzer Toni Partheymüller zeigen, dass er im ALPINA-Cup nicht zu schlagen ist – vier Starts,  vier Siege – so die stolze Bilanz.

Im Rennen der Herren 2 fuhren die beiden Redwitzer Martin Paulusch und Michael Trinkwalter fast zeitgleich auf Rang 7 und 8 über die Ziellinie. In der Gasamtwertung trennte Paulusch –  der einen hervorragenden 5. Platz erzielte  – am Ende nur ein Punkt vom Vierten, in dieser stark besetzten Altersklasse.

In der Alterklasse Herren 3 war Klaus Guggemos vom RVC Trieb gestartet.  Am Ende durfte er sich über Platz 8 in der Tageswertung sowie Platz 8 in der Gesamtwertung freuen.

Anita Paulusch (Gesamtwertung Platz 2) konnte das Rennen der Damen 2 vor ihrer Vereinskollegin Helge Will (Gesamtwertung Platz 3) für sich entscheiden.

Für die Nachfolgenden Rennen der U7 und U9 sowie für den Teamstaffel Wettbewerb wurde nun die Strecke um-trassiert, so dass vereinfachte Runden gefahren werden konnten.

Beginnend mit der Altersklasse U9 wurden nun die 3 letzten Rennen der laufenden Saison gestartet. Linus Will von den Redwitzer MTB Kids verlor beim Start einige Plätze und musste von hinten die Jagd aufs Treppchen beginnen. Am Ende reichte es diesmal nur für den 4 Platz und ging als Streichergebnis in die Gesamtwertung, die er auf Rang 3 beenden konnte, ein.
Platz 12 belegte der Schneckenloher Janos Reinhart (Gesamt 10).

Die bereits rennerfahrene Luna Will (TV Redwitz ) die als Gesamtsiegerin im ALPINA-Cup von vornherein feststand, ließ auch bei ihrem 10. Start in der laufenden Saison nichts anbrennen und fuhr souverän ihren 10 Sieg ein.
Als Neueinsteiger seit ihrem Heimrennen in Redwitz am Start waren Jule Tischler (Tageswertung und Gesamtwertung Platz 6), sowie Mathayus Bär (Tageswertung 11 / Gesamt 9). Für den Schneckenloher Anton Strubel stand am Ende mit Rang 12 ein Streichergebnis auf der Tageswertung. In der Gesamtwertung durfte er sich dann über einen tollen 5. Platz freuen.

Zum Abschluss der Kinderrennen wurden die Teamstaffel Wettbewerbe  durchgeführt. Von den heimischen Vereinen hatte lediglich die Staffel TV Redwitz I die Chance auf einen Podestplatz.  Voraussetzung hierfür war mindestens ein 5. Platz im anstehenden Rennen. Da die Führenden Staffeln bereits ihre Plätze sicher hatten, konnten nun bessere Fahrer vereinsintern die nachfolgenden Staffeln verstärken. Und so lagen die Starter des TV Redwitz I mit Jule Trinkwalter, Johannes Münch und Jonah Trinkwalter zunächst auf Platz 8 und damit in der Gesamtwertung auf dem undankbaren 4. Platz. Frisch motiviert durch die Trainer gab das Team in der 2. Runde nochmals alles und erreichten kurz vor der Zieleinfahrt doch noch den ersehnten 5. Platz.

powered by WordPress Multibox Plugin v1.3.5

Gesamtsieger_2014