Breites Angebot in zehn Abteilungen

Hauptversammlung zeichnet Bild eines sehr aktiven Turnvereins – Geselligkeit wichtiger Bestandteil

Dass der Turnverein gut aufgestellt ist und seinen 606 Mitgliedern ein breites Spektrum an Sportangeboten in zehn Abteilungen bietet, stellten die jeweiligen Berichte der Fachwarte und Abteilungsleiter bei der Hauptversammlung im FC-Sportheim eindrucksvoll unter Beweis. Das Gesellige kommt nicht zu kurz und stärkt das Miteinander. Das Vertrauen der Mitglieder erhielt bei der Wahl des Vorstands wieder Martin Paulusch als 1. Vorsitzender.

Schriftführerin Marion Hoberg nannte als einen wichtigen Baustein im Vereinsleben neben dem Sportbetrieb die vielen gesellschaftlichen und geselligen Ereignisse über das Jahr hinweg. Diese bot der Verein zur Förderung des Miteinanders an. Zudem beteiligte sich der Turnverein an den Veranstaltungen in der Gemeinde und anderen Ortsvereinen. Als Höhepunkt des abgelaufenen Jahres nannte die Schriftführerin die Veranstaltung zum 125-jährigen Bestehen des Turnvereins.

Aerobic, Fitness, Nordic Walking
Inge Hofknecht, Abteilungsleiterin Aerobic, informierte über 31 Turnstunden, an denen durchschnittlich 19 Mitglieder teilnahmen. Zudem war ein abwechslungsreiches Programm geboten. Für die Meistbeteiligung wurde Christine Husli ausgezeichnet.

Von der Abteilung „Bleib fit – mach mit“ ließ Hellmuth Kiesewetter wissen, dass etwas für das körperliche Wohlergehen getan und Kraft, Beweglichkeit und Koordination trainiert werde. Mit effektiven Übungen werden bestimmte Körperzonen bearbeitet. Elisabeth Schöb gab zur Nordic-Walking-Abteilung weiter, dass diese jeden Donnerstag ab 8 Uhr vom Bürgertreff aus starte.

Radsport und „Spaß an Bewegung“
Martin Paulusch, Abteilungsleiter Radsport, gab an die Mitglieder weiter, dass 44 Kinder im Alter zwischen sechs und 18 Jahren am MTB-Training teilnahmen. 34 Trainingstage und drei Trainingslager wurden abgehalten. Insgesamt kamen 900 Kilometer und knapp 11 000 Höhenmeter zusammen. Erfolgreich wurde die Rennserie des Alpina-Cups bestritten. Das Training ist der Jahreszeit angepasst.

Detlef Langold, Leiter der Abteilung „Spaß an der Bewegung“, schaute auf 34 Trainingstage zurück. Insgesamt waren 22 Spieler aktiv. Seit dem Bestehen der Abteilung im Jahr 2000 wurden 568 Trainingstage in der Halle abgehalten.

42 Sportabzeichen
Sportabzeichenwart Otto Poperl teilte der Versammlung mit, dass im vergangenen Jahr 15 Jugendliche und 27 Erwachsene die Bedingungen für das Deutsche Sportabzeichen erfüllt haben. Dieses Abzeichen sei die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und werde als Leistungsabzeichen für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen.

Über die „Sportskanonen“ berichtete Michael Zeder, dass die Disziplinen Kraft, Schnelligkeit, Koordination, Geschicklichkeit und untergeordnet Kondition trainiert werden. Als erfreulich stellte er fest, dass bei den Kindern, die regelmäßig erscheinen, eine vielseitige Weiterentwicklung festzustellen sei. Ein Problem sei die heterogene Zusammensetzung des Alters von vier bis elf Jahren.

Um die 45 Teilnehmer im Alter von kaum zwei bis sechs Jahren zählen die „Turnzwerge“, berichtete Abteilungsleiterin Brigitte Ammon. Schwierig sei es hier, ein richtiges Mittelmaß an Übungen und Stationen zu finden. Fast über jedes einzelne Kind konnte Ammon berichten.

Die Volleyballabteilung
Die Volleyballabteilung besteht aus 19 Erwachsenen und 16 Jugendlichen, gab Abteilungsleiter Heiko Wagner weiter. Hauptaugenmerk werde auf das Erlernen der Grundtechnik bei der Jugend und das gepflegte Spiel im Erwachsenenbereich gelegt. Teilgenommen wurde an Turnieren. Mit dem zweiten Beachvolleyballfeld ging ein lang gehegter Wunsch der Abteilung in Erfüllung. Das Feld entstand unter der Führung von Heiko Wagner mit seinem Team und mit Unterstützung der Gemeinde Redwitz.

Fahnenträger Marco Wagner stellte fest, dass nicht der Medizinball oder die Springseile das Älteste im Verein seien. Es sei die Fahne, die er tragen dürfe. Vor allem im vergangenen Jubiläumsjahr habe das viel Arbeit bedeutet.

Schatzmeisterin Maria Schmidt gewährte anschließend einen Einblick in die Finanzen des Turnvereins und erläuterte die Einnahmen und Ausgaben. In seinem Ausblick nannte Paulusch den Sporttag des Turnvereins am 27. Mai. Es gebe auch weiterhin Aufgaben und Herausforderungen zu bewältigen, zum Beispiel den zwingend notwendigen Neubau einer Zweifach-Turnhalle.

Der neue Vorstand
Die Mitglieder bestätigten Martin Paulusch als 1. Vorsitzenden sowie Heiko Wagner und Dominik Schmidt als 2. Vorsitzenden. Marion Hoberg wurde zur Schriftführerin und Hellmuth Kiesewetter zu ihrem Stellvertreter gewählt, Maria Schmidt zur Schatzmeisterin und Elvira Ludwig zu ihrer Stellvertreterin. Als Vorsitzender des Vergnügungsausschusses fungiert Heiko Wagner.

Als Abteilungsleiter wurden gewählt:
• Aerobic: Christine Stegner, Stellvertreter Helge Will, Marion Hoberg
• Gemischte Gymnastik: Hellmuth Kiesewetter; Stellvertreter Karin Langold
•Kinderturnen: Michael Zeder, Stellvertreter Daniel Kilian, Turnzwerge Brigitte Ammon
• Volleyball Erwachsene: Heiko Wagner, Stellvertreter Jasmin Hagenbucher
• Radsport: Martin Paulusch, Stellvertreter Anita Paulusch, Heiko Wagner, Michael Trinkwalter, Alexander Krebs, Klaus Hatzold, Harald Heinel, Fabian Heinisch, Sabrina Schmidt und Dominik Schmidt
• Spaß an der Bewegung: Detlef Langold, Stellvertreter Frank Langold
• Nordic Walking: Hellmuth Kiesewetter, Stellvertreter Elisabeth Schöb

Weiter wählten die Mitglieder als Beisitzer in den Turnerrat Otto Poperl als Sportabzeichenwart sowie als Vertreter Marco und Beate Wagner, Maria Schmidt (Mitgliederverwaltung), Rita Vogel (Mitgliederbetreuung), Martin Paulusch (Pressewart und Internetbeauftragter), Markus Gäbelein (Versicherungsbeauftragter) und Marco Wagner (Fahnenträger). Als Kassenprüfer bestimmt wurden Ronny Weigel und Martin Ziesmann.

Ehrungen
Geehrt wurden für 20 Jahre Mitgliedschaft Maria Schmidt, Dominik Schmidt, Inge Scherbel, Kathrin Engel und Isolde Engel für 25 Jahre Christine Stegner, Brigitte Grüttner, Markus Krause und Kerstin Vogel, für 35 Jahre Margit Mahr und für 40 Jahre Doris Poperl.

Der Vorsitzende verabschiedete nach über 20 Jahren Leitung der Damenabteilung Aerobic Inge Hofknecht. Zudem war sie sechs Jahre erster Kassenprüfer. Für ihr ehrenamtliches Engagement dankte er ihr.