Die Eltern in Schwitzen gebracht!

MTB-Kids laden zum Eltern-mit-mach-Training ein und feiern Ihren Jahresabschluss
MTB_Kids_2016_EmmT
Der 16.01. war der krönende Abschluss im Jahreskalender der MTB-Kids. Über 50 Leute folgten der Einladung der Mountainbiketruppe, die um 09:30 Uhr zum Eltern-mit-mach-Training eingeladen hatte. Für das Training hatten sich Ann-Kathrin Essler, Sabrina Schmidt, Nicole Paulusch und Dominik Schmidt – 4 junge Betreuer der radelnden Truppe – einiges einfallen lassen. Nach einer kurzen Begrüßung ging‘s mit einem Kennenlernspiel los. Das gemeinsame Aufwärmen, in dem auch ein Teil zur Verbesserung der Koordination eingebaut war, ließ bereits die eine oder andere Schweißperle kullern. „Es ist uns wichtig, dass die Eltern am eigenen Körper erfahren, was Ihre Kinder Woche für Woche bei uns im Training leisten“, erzählt Dominik Schmidt. Nach einer kurzen Pause folgte der Hauptteil des 2,5-stündigen Trainings – das Zirkeltraining. 19 Stationen wurden dazu aufgebaut und begleitet von fetzigen Musik konnte sich hier jeder an seine körperlichen Grenzen bringen. „Ich spüre Muskeln in meinem Körper von denen ich bisher noch gar nicht wusste, dass sie existieren“, ist von einem Papa zu hören. Wer jetzt dachte, dass es ruhiger wird, lag weit daneben. Im Anschluss wurde eine Bewegungsgeschichte erzählt und hier kamen vorallem die Eltern – das war auch so gewollt – häufig außer Puste. Das gemeinsame Abwärmen brachte den Puls aller Akteure wieder in den Normalbereich und die anschließende Entspannungsphase mit beruhigender Musik tat jedem gut.

Ab 16:15 Uhr war dann der Saal der Altenwohnanlage in Redwitz für die Jahresabschlussfeier reserviert, zu der sich über 90 Leute eingefunden hatten. Der Rückblick auf den Jahreskalender 2015 verdeutlichte nochmals, was die junge Truppe alles auf die Beine stellt. Über 22 TVR-ler waren im ALPINA-Cup, einem der wichtigen Cross-County-Cup in Bayerns der insgesamt 11 Rennen umfasst, vertreten – und das sehr erfolgreich. 4 Mal standen Sportler der „grün-weißen“ Truppe in der Gesamtwertung auf dem Podest und weitere 4 fanden sich in den TOP5 wieder. Nicht weniger erfolgreich war die Teilnahme am CUBE-Cup. Mit 4 Fahrern in 2 Teams wurde in der Gesamtwertung Platz 2 und 5 belegt. Der größte Erfolg war aber nicht sportlich, sondern außerhalb des MTB-Sports zu finden. Bei „Sterne des Sports“, eine Initiative der R+V-Banken rund um das Ehrenamt konnte beim Regionalentscheid der 1. Platz erzielt werden. Im Landesfinale in Bad Gögging reichte es dann immerhin noch für Platz 4. Geehrt wurden die MTB-Kids für Ihr sozialen Engagement – schauen sie doch das Jahr über immer wieder über den Tellerand des Radsports heraus.
Dann wurden die MTB-Kids für Ihren Trainingsfleiß mit einer Urkunde geehrt. 34 Trainingstage gab es in 2015 für die über 50-köpfige Mountainbiketruppe und bei den Ausfahrten von April bis Anfang Oktober wurden ca. 860 Kilometer und über 13.000 Höhenmeter zurück gelegt. Die Trainingsfleißigsten, für die es zusätzlich noch einen Pokal gab, waren im vergangenen Jahr auf Platz 5 Julian Hatzold, Platz 4 Niklas Dietel, Platz 3 Fabian Heinisch, Platz 2 ging an Luna Will. Mit 33 Trainingspunkten konnte sich Vorjahresieger Linus Will wiederum über Platz 1 freuen. Wie in jedem Jahr gab es auch heuer ein Geschenk für die MTB-Kids. Grüne Sporttaschen mit dem Namen des Sportlers ließen alle Kinder strahlen.
Auch den Betreuer und Übungsleiterassistenten wurden gedankt. 12 Leute umfasst das Team, dass sich Woche für Woche dem Training mit den MTB-Kids widmet. Die MTB-Kids überreichten den Betreuern einen Gutschein für die Obermain-Therme und eine Kleinigkeit Süßes. Desweiteren wurde Maria und Ralf Schmidt mit einem Present geehrt, setzen sich die Beiden doch Jahr für Jahr im „Hintergrund“ für die MTB-Kids ein. Bei jedem Event unterstützen sie wo es nur geht! Auch 2016 ist wieder viel los bei der Truppe  – u. a. gehts in den Faschingsferien mit dem Wintertrainingslager los.