Julian Hatzold ist Bayerns Bester!

Julian ist bayerischer Meister!

Am 24. Juli stand der 18-jährige, der seit 2010 bei den MTB-Kids vom TV Redwitz trainiert, bei der bayerischen Meisterschaft im Cross Country ganz oben auf dem Podest. Austragungsort war Wombach (Lohr am Main), wo schon viele große Mountainbikerennen stattgefunden haben. Bereits am Freitagabend – bei der Streckenbesichtigung fühlte sich gebürtige Burgkunstadter hoch motiviert seine Form unter Beweis zu stellen, war doch in seinen letzten Rennen immer mal etwas Pech dabei. 2021 startete er bei einigen Weltcup- und Bundesligarennen und bereits hier zeichnete sich seine sehr gute Form ab.
Am Samstag, kurz nach 15:00 Uhr fiel dann der Startschuss und bereits im Startloop merkte er, dass er heute richtig gute Beine hat und konnte das Feld anführen. Durch Tempoattacken bildete sich schnell ein Führungstrio, indem auch Lukas Landgraf vom SC Wunsiedel (Platz 3) dabei war. Julian konnte das Tempo in Runde 2 nochmals steigern und sich mit dem Vize-Meister Jakob Duckeck aus Benediktbeuern absetzen. Kontrolliert von vorne fahrend, um das Risko in den anspruchsvollen Abfahrten zu minimieren, setzte er in der letzten von 4 Runden, den entscheidenden Antritt am Berg, baute seine Führung im folgenden Streckenabschnitt noch aus und überquerte nach 01:04h Renndauer mit über 30 Sekunden Vorsprung als Erster die Ziellinie. „Ich bin überglücklich über diesen Sieg und möchte mich an dieser Stelle bei meinem Vereinstrainer Martin Paulusch, der mich bis vor kurzem trainierte und bei Erik Becker (Landestrainer Bayern), seinen neuen Trainer für ihre Unterstützung bedanken“, so der frisch gebackenen bayerische Meister der U19.

Julian startete in diesem Jahr bei einigen Weltcup- und Bundesligarennen und bereits hier zeichnete sich seine sehr gute Form ab. „Nicht nur ich, sondern unser ganzer Verein ist stolz auf diesen Nachwuchsfahrer“, so Martin Paulusch und führt fort, „Julian hat enormes Potential und wenn er seinen Weg, gepaart von Lockerheit und Fleiß, beibehält, kann er es im Mountainbikesport noch weit bringen“.
Aber nicht nur Julian, sondern auch Luna Will (U15) und Christian Böttcher (U19) haben die Vereinsfarben in Womboch sehr gut vertreten. Luna konnte sich am Ende mit Platz 6 und Christian mit Platz 11 belohnen.