Mit Vollgas in die Fastenzeit

MTB-Kids bereiten sich gemeinsam auf die Radsaison vor
MTB-Kids_Winter_TL_2016_GruppeDas letzte Wochenende der Faschingsferien nutzten die MTB-Kids vom TV Redwitz um sich 3 Tage lang gemeinsam auf die bevorstehende Radsaison vorzubereiten. Am Freitag trafen sich die 13 Teilnehmer bereits um 07:45 Uhr in der Turnhalle und anschließend ging dann auch gleich mit der ersten Trainingseinheit mit Claudia Friedrich, vom Fitnessstudio Carpe Diem in Weismain los, wobei der Schwerpunkt hierbei auf Mobilisierung gelegt wurde.
Durch die 2. Stunde führte Trainer Martin Paulusch. Koordinations- und Stabilisierungsübungen mit dem Thera-Band sowie dem Pezziball waren angesagt. Anschließend brachen die Kids zum Joggen auf, wo es vom Hudweidesee entlang der Rodach nach Unterlangenstadt ging. Danach auf die halbe Höhe des Ebnether Bergs, von dort wieder runter und zurück zur Turnhalle. Hier gab es dann eine kurze Mittagspause und danach gings los nach Lichtenfels zum Schwimmtraining. Es wurden 12 Bahnen und 2 Staffelrennen absolviert, indem 4 Bahnen zu schwimmen waren. Außerdem hielt Paule unser Trainer eine kurze  Aquagymnastik ab. Natürlich kam auch der Badespaß nicht zu kurz und die Kids durften nach Herzenslust plantschen. Gegen 16 Uhr fuhren wir zurück nach Redwitz, wo wir einen kleinen Snack zu uns nahmen. Die letzte Übungsstunde diente zur Verbesserung des Gleichgewichts. Dann stand Massage auf dem Plan und jeder wurde von Nicole und Nadine Paulusch massiert, was alles sichtlich gut tat. Zu guter letzt fuhren wir zu unserem MTB-Haus und genossen das intalienische Buffet, das dankeswerter Weise von den Eltern zubereitet wurde.
Um 8 Uhr an der Turnhalle in Redwitz. Nach einer kurzen Aufwärmphase mit Dominik Schmidt, der mit uns einige Runden durch die Halle drehte, fand eine Übungsstunde mit Nicole und Nadine statt, wobei wir die Wirbelsäule mobilisierten. Anschließend zeigte Paule uns den Braveheart-Film vom Jahr 2015 und dannach ging es auch schon drausen los, wo wir verschiedene Stationen des Bravehearts im Ebnether Wald bewältigten. Darauf hin ging es nach kurzer Mittagspause nach Weismain zum Spinning mit Paule und zum Ganzkörpertraining mit Claudia. Es ging zrück in die Halle zum masieren und spielen. Abends gings nach Kronach zum Chinesen, wo wir das leckere Essen genossen. Um ca. 21:00 Uhr wurden wir von den Eltern an der Schulturnhalle abgeholt.
Zum Beginn des letzten Tages des Wintertrainingslagers kam gegen 8 Uhr Michelle Höhler zu uns und hielt eine anspruchsvolle Stunde ab. Hierbei trainierten wir die Muskelbereiche von Kopf bis Fuß. Daraufhin führte unser Trainer Paule Koordinationsspiele durch, die neben Kraft, Schnelligkeit und Ausdauer ebenfalls eine wichtige Rolle spielen. Gegen 10:45 Uhr haben wir 13 Stationen für unser Zirkeltraining aufgebaut, darin trainierten wir den Bauch, die Arme und die Beine. Unseren Trainingstag beendeten wir mit einem intensiven Hockeyspiel. Bevor die Eltern um ca. 12:30 Uhr zur Abschlussbesprechung kamen, räumten wir natürlich die Halle sorgfältig auf und fegten sie dann noch sauber.

Geschrieben von den MTB-Kids selbst