MTB-Kids greifen nach den Sternen

2. Platz bei „Sterne des Sports“ in Bronze

Da staunte Martin Paulusch, Trainer der MTB-Kids, nicht schlecht als ihm ein Brief der VR-Bank in Lichtenfels in Haus flog, in dem die Mountainbikeabteilung des TV Redwitz zur Verleihung „Sterne des Sports“ eingeladen wurde.
„Wir haben zwar eine Bewerbung abgegeben, aber das wir da gleich nominiert werden habe ich nie geglaubt“, strahlt „Paule“ und erzählt weiter, „jetzt hieß es eine Präsentation zusammen zu stellen, die am Galaabend gezeigt werden kann.“
Und – wer darf denn mit ins Stadtschloss nach Lichtenfels kommen wenn der Stern verliehen wird? 16 Personen dürfen mitgebracht werden. Gar nicht so einfach, ist es doch mit Trainer, Betreuern und den Kids selbst eine fast 60-köpfige Truppe.
„Ich habe mich dafür entschieden alle Betreuer und Übungsleiterassistenten mitzunehmen, da ich es für sehr wichtig halte, ihr ehrenamtliche Arbeit, die sie Woche für Woche im Turnverein leisten, in einem gebührenden Rahmen würdigen zu lassen“, berichtet Martin weiter. „Noch dazu geht es bei dieser Ehrung endlich mal nicht um Spitzenleistungen im Sport, sondern hauptsächlich um die Aktivitäten im Verein und soziales Engagement.
Vielfältigkeit war angesagt und da können die MTB-Kids mehr als ein Wörtchen mitreden. Schnell war auch die Idee für die Präsentation geboren – in einer Zeitreise, von der Gründung der MTB-Kids bis ins Heute – sollten etliche Projekte mit Bildern den geladenen Gästen vorgestellt werden. Der große Tag konnte kommen!
Hübsch war der Saal des Stadtschlosses dekoriert. Unsere „ÜL-Assis“ Nadine, Ann-Kathrin, Sabrina, Lisa G., Dominik und Markus spielten eine Szene nach, als ob sie sich gerade vor dem Stadtschloss zum Galaabend treffen und sich an vieles Erlebte bei MTB-Kids erinnern. Die Bühne füllte sich allmählich auch mit den Betreuern und selbst der „Hannes“ wurde in die Szene integriert und die geladenen Gäste durften auch die „Knöpfe“ drehen.

Ju-Jutsu-Weltmeisterin Carina Neupert aus Bad Staffelstein überreichte anschließend den MTB-Kids den kleinen Stern in Bronze und gratulierte ihnen zu Platz 2. Ebenfalls den kleinen Stern bekam der TSV Staffelstein, der den Obermain-Marathon ausrichtet.
Die Ju-Jutsu-Abteilung des TSV Küps wurde Sieger und darf am 27.11. in Fürstenfeldbruck unsere Region auf Landesebene vertreten.