TVR-ler treffen ins Schwarze

Schützengesellschaft Redwitz: 230 Teilnehmer bei Ortmeisterschaft

Hut ab! Eine rundum gelungene Sache“, freute sich Schützenmeister Reinhold Göhl angesichts der 230 Teilnehmer aus 14 Ortsvereinen bei der Preisverteilung der 33. Ortsmeisterschaft im Luftgewehrschießen. Zwar wurde die Teilnehmerzahl von sonst um die 300 dieses Mal nicht erreicht, dennoch bleibt die Ortsmeisterschaft nach dem Schützenfest das zweitgrößte sportliche Großereignis im Jahresprogramm der Schützengesellschaft.

Im Schützenhaus bestätigte der Schützenmeister, dass wieder sportlich fair um jeden Ring gekämpft wurde und viele „schöne Blattl“ geschossen wurden. Sein Dank galt all denen, die sich für die Ortsmeisterschaft engagiert und ihren Teil zum Gelingen beigetragen hatten.

Mit 41 Schützen stellte die Siedlergemeinschaft die größte Gruppe. 29 Schützen hatte der Turnverein gemeldet und 27 der Obst- und Gartenbauverein Redwitz.

Beste Jugendmannschaft war die Mannschaft 2 des Obst- und Gartenbauvereins mit den Schützen Lena Ammon, Tobias Pfaff, Marie Mantel und erzielten 261,4 Ringen. Auf den zweiten Platz mit 249,1 Ringen kam die Mannschaft Turnverein 4 mit den Schützen Julian Hatzold, Niklas Dietel, Sebastian Metzner. Den dritten Platz sicherten sich mit 239,2 Ringen die Schützen Linus Schöb, Eliah Höfer, Marcel Gäbelein vom Bürgerverein Mannschaft 4.

Mit 95,9 Ringen Jugendsieger

Lena Ammon (Obst- und Gartenbauverein Redwitz) erzielte 95,9 Ringe und wurde Siegerin in der Jugend Einzelwertung. Auf den zweiten Platz kam Julian Hatzold (Turnverein) mit 86,8 Ringen und auf den dritten Platz Andreas Oppel (FF Mannsgereuth) mit 85,2 Ringen.

Die Erwachsenen Mannschaftswertung gewann die Mannschaft Latrinos 1 mit den Schützen Stefan Schramm, Uwe Hoh, Christian Zorn. Sie erzielten 277,1 Ringe. Den zweiten Platz belegte die FF Mannsgereuth 1 und den Schützen Frank Deichert, Andre Schneider, Oliver Bülling mit 276,9 Ringen. Der dritte Platz ging mit 270,2 Ringen an die Mannschaft 7 der Siedlergemeinschaft mit den Schützen Stephan Pfadenhauer, Christian Lindner, Kristina Großl.

Bei der Erwachsenen Einzelwertung dominierten die Frauen die Platzierungen. Sie belegten die ersten drei Plätze. Siegerin wurde Sandra Erhard von der Wasserwacht mit 96,4 Ringen. Ihr folgte knapp dahinter auf Platz zwei mit 96,1 Ringen Susanne Gäberlein, ebenfalls Wasserwacht. Den dritten Platz erschoss sich Brigitte Ammon vom Turnverein mit 95,6 Ringen.

Starker 9,3 Teiler

Bürgermeister Christian Mrosek dankte alle für die Teilnahme. Den Bürgermeister-Mrosek-Pokal für das beste Blatt mit einem 9,3 Teiler nahm als einer der jüngsten Teilnehmer Julius Wendrich vom Turnverein entgegen. Die Plätze zwei und drei belegten hier Christopher Schmidt (Bürgerverein) und Udo Schneider (FF Mannsgereuth).

Nach der Preisverteilung war noch lange nicht Schluss. An den Tischen war das Schießen immer wieder ein Thema. Es wurde sich zugeprostet und auf die Sieger angestoßen.