Wintertrainingslager der MTB-Kids

Die Faschingsferien sportlich nutzen
9 trainingshungrige MTB-Kids vom TV Redwitz und ihre beiden Trainer Anita und Martin Paulusch trafen sich vom 16.02. – 18.02. in der Turnhalle in Redwitz um sich gemeinsam auf die neue Radsaison vorzubereiten.
Los ging es am Freitag früh um 08:00 Uhr mit einem Ganzkörpertraining, gefolgt von einem Zirkeltraining und einer einstündigen Jogging- Runde durchs Biotop. Zurück in der Turnhalle wartete das Mittagessen auf die junge Radsporttruppe, die anschließend zum Schwimmtraining nach Lichtenfels fuhr. Neben einem Staffelwettbewerb gab es auch eine Wassergymnastik, die dankeswerter Weise vom Bademeister geleitet wurde.

Der Samstag startete mit einem Hindernisparcours, welcher nur im Team zu bewältigen war. 2 Teams kämpften dabei um jede Sekunde und versuchten bei jedem Durchgang noch schneller die Hindernisse zu überwinden.
Im Fitnessstudio „Carpe Diem“ in Weismain stand anschließend je eine Stunde Indoor Cycling und Ganzkörpertraining auf dem Plan. Inhaberin Claudia Friedrich, hatte sich eine schweißtreibende Stunde ausgedacht. Zurück in Redwitz wurden erst einmal die Kohlenhydratspeicher wieder aufgefüllt. Stabilisation und Kräftigungsübungen mit dem Theraband ließ danach so manches Gesicht etwas verzerren. „Die Übungen sind sooo schlimm, sagt Adam Höhler (11) während er seine Muskeln ein bisschen lockert. Hallenbiathlon – ein seit Jahren beliebtes Mannschaftsspiel, gehört bei den MTB-Kids zu jedem Trainingslager dazu.“Beim Laufen, werfen und springen kommen viele koordinative Fähigkeiten zusammen und der Teamgeist wird auch gefördert“, berichtet Trainer Martin Paulusch. Nach diesem anstrengenden Tag, freute sich jeder einzelne über eine schöne Massage, von Nadine und Nicole Paulusch, sowie Vanessa Krech, allesamt ausgebildete Physiotherapeutinnen.
Das Abendessen wurde „MTB-Kids-Raum“ bei Ralf und Maria Schmidt serviert. Die Eltern der teilnehmenden Sportler stellten selbst zubereitetes ital. Buffets zusammen, bei dem es an nichts fehlte.

Der Sonntag begann mit einer Kräftigungsstunde mit Michelle Höhler. Hier spürten nach kurzer Zeit alle Teilnehmer, dass die letzten beiden Tage nicht spurlos an ihnen vorbei gegangen sind. Mit Übungen auf dem Pezziball ging es nahtlos weiter und als Highlight stand das abschließende „Breaveheart-Training“ auf dem Programm. Nach dem lockeren Einlaufen Richtung „Schneimühl“ ging es kreuz und quer durch den Wald steil bergauf zum „Graatzer Berch“. Hierbei musste unter umgestürtzten Bäumen durchgekrabbelt werden und immer wieder wurden Kniebeugen und Liegestütze mit eingebaut. Im Biotop wurde es dann richtig nass. Die Sportler durften hüfttief mit dem Element Wasser Bekanntschaft machen. Wieder am sicheren Ufer angekommen, wurde schnurstrax in die Turnhalle gelaufen. Schnell noch duschen, eine Kleinigkeit essen und trinken und ruckzuck gemeinsam die Turnhalle aufräumen – dann war das Wintertrainingslager der MTB-Kids auch schon wieder vorbei.
„3 Tage mit den MTB-Kids zusammen zu sein und gemeinsam an seine sportlichen Grenzen zu kommen, ist ein ihres Gefühl“, erzählt abschließend Anita Paulusch. „Egal wie anstrengend es war, immer schenkten uns die Kids ein Lächeln“.