Eltern-mit-mach-Training – das treibt den Puls bis nach ganz oben

MTB-Kids luden die Eltern zum mitmachen ein und zeigten Ihr geleistetes in einem Film.

Der 19.01.2008 war ein großer Tag für die MTB-Kids vom TV Redwitz. Für 09:30 Uhr hatten die Jugendlichen Ihre Eltern zu einem Mit-Mach-Training in die heimische Turnhalle eingeladen. „Insgesamt waren wir dann 52 Leute in der Turnhalle“, berichten die beiden Trainer Anita und Martin Paulusch, die sich für das 2,5 Stunden dauernde Training einiges ausgedacht hatten. Nach einem kurzen Kennenlernspiel, folgte das eigentliche Aufwärmprogramm. U.a. wurde mit dem Springseil die Beweglichkeit und Koordination geschult. Ein Parcours, bestehend aus 8 Stationen, gespickt aus den unterschiedlichsten Gerätschaften die die Turnhalle zu bieten hatte musste anschließend durchlaufen werden. Konditionelle Rückstände musste sich hierbei der eine oder andere Elternteil schon eingestehen. Im Anschluss folgte ein Zirkeltraining mit 12 Übungen. Thera-Bänder, Medizinbälle, Langbänke und vieles mehr kam hierbei zum Einsatz. „Beim Zirkeltraining kann man sich so richtig schön austoben“, „das treibt den Puls bis nach ganz oben“ erzählen die beiden Trainer freudestrahlend. Nach einem Abwärmprogramm, das die Herzfrequenz wieder in den Normalbereich bringt, konnten sich alle Teilnehmer bei einer Entspannungsgeschichte erholen.

Am Abend fanden sich dann über 90 Personen zur Jahresabschlussfeier im Saal des Altenwohnheimes ein. Zu den MTB-Kids, Ihren Eltern und Freunden, kamen einige Ehrengäste. So war der 1. Bürgermeister Christian Mrosek, der 1. Vorstand vom TV Redwitz Jürgen Gäbelein, Rektor Edmund Müller von der Hauptschule in Redwitz, Andi Leikeim vom Familienbrauhaus Leikeim in Altenkunstadt, der Organisator des Beweg-Dich-Tages in Altenkunstadt, Helmut Dorsch und Claudia Dück vom Fitnesscenter „Carpe Diem“ in Weismain. Nach einer kurzen Begrüßung aller Anwesenden durch die beiden Trainer wurde dann ein gemeinsames Abendessen eingenommen, das freundlicherweise die Küche des AWO zubereitet hatte. Danach folgte ein Rückblick auf das geleistete im vergangenen Jahr. Von vielen Projekten, wie z.B. 3 Tage Zeit für Helden, zwei Trainingslagern, die erfolgreiche Teilnahme an der Rennserie des E.ON-Bayern-Cups und am Beweg-Dich-Tag konnten Anita und Martin Paulusch berichten. 34 Trainingstage und zwei Trainingslager standen 2007 auf dem Programm und die Kids haben dabei über 1000 KM und knapp 12000 Hm zurückgelegt. Alle Jugendlichen wurden dann mit Urkunden für Ihre erbrachen Leistungen geehrt und die Trainingsfleißigsten erhielten zusätzlich noch Pokale. 5. Platz Sandra Heinel und Markus Husli, 4. Platz Sabrina Schmidt, 3 Platz Nadine Paulusch und Michael Schmölzing, 2. Platz Michael Eideloth, 1. Platz Dominik Schmidt. Nach einer kurzen Vorschau auf das was die MTB-Kids in 2008 geplant haben, folgte das eigentliche Highlight des Abends, ein Videofilm über alle Aktivitäten in 2007. Über zwei Stunden dauerte der zu keiner Zeit ermüdende Film, zeigte er doch immer wieder die Jugendlichen in Aktion. Der Abend klang mit einem gemütlichen Beisammensein aus und alle Akteure freuen such schon auf das was in 2008 folgt.