Eltern-mit-mach-Training und Jahresabschlussfeier

Der 29.01.2011 war ein großer Tag für die MTB-Kids vom TV Redwitz. Für 09:30 Uhr hatten die jungen Mountainbiker Ihre Eltern zu einem Mit-Mach-Training in die heimische Turnhalle eingeladen. „Insgesamt waren wir dann 55 Leute in der Turnhalle“, berichten die beiden Trainer Anita und Martin Paulusch, die sich für das 2 1/2 Stunden dauernde Training einiges ausgedacht hatten. Unterstützt wurden sie dabei von Nadine Paulusch, Dominik Schmidt und Michael Eideloth, die 2010 ihre Ausbildung zum Übungsleiterassistenten erfolgreich abgelegt haben. Nach einem Kennenlernspiel und einem intensiven Aufwärmprogramm wurde im Hauptteil viel Wert auf Ausdauer gelegt. Neben einen Linienlauf wurde auch eine Bewegungsgeschichte eingebaut. Konditionelle Rückstände musste sich hierbei der eine oder andere Elternteil schon eingestehen.

Im Anschluss folgte ein Zirkeltraining mit 14 Stationen. Thera-Bänder, Medizinbälle, Langbänke, Sprungseile, Moonhopper und vieles mehr kam hierbei zum Einsatz. „Beim Zirkeltraining kann man sich so richtig schön austoben“, „da kann jeder eine seine Grenzen gehen“ erzählen die beiden Trainer freudestrahlend. Nach einem Abwärmprogramm, das die Herzfrequenz wieder in den Normalbereich brachte, konnten sich alle Teilnehmer bei einer Entspannungsgeschichte erholen.

Am Abend fanden sich dann über 80 Personen zur Jahresabschlussfeier im Saal des Altenwohnheimes ein. Nach einer kurzen Begrüßung aller Anwesenden durch die beiden Trainer wurde dann ein gemeinsames Abendessen eingenommen, das freundlicherweise die Küche des AWO zubereitet hatte. Danach folgte ein Rückblick auf das Geleistete im vergangenen Jahr. Von vielen Projekten, wie z.B. drei Trainingslagern, die erfolgreiche Teilnahme an der Rennserie des ALPINA-Cups, der Bayern,- und Bundesliga und einer Winterwanderung konnten Anita und Martin Paulusch berichten.

33 Trainingstage wurde 2010 abgehalten und alle Jugendlichen wurden mit Urkunden für Ihre erbrachen Leistungen geehrt und die Trainingsfleißigsten erhielten zusätzlich noch Pokale. 3. Platz Chris Hantzsch und Dominik Schmidt, 2. Platz Sandra Heinel und Paul Wagner, 1. Platz Sabrina Schmidt. Für die beste Kilometerleistung wurde Dominik Schmidt geehrt. 1050Km und 15800Hm legte er bei den gemeinsamen Trainingsausfahrten und im Trainingslager in Scheibe Alsbach zurück.

„Unsere Abteilung hat enorm entwickelt und mit all unseren Aktivitäten können wir das alleine gar nicht mehr stemmen“, berichten die Trainer. „Wir können uns glücklich schätzen, viele Betreuer und Helfer in unseren Reihen zu haben, die uns bei den Ausfahrten, im Trainingslager und all unseren Ideen voll unterstützen. Besonderen Dank gab es für Maria und Ralf Schmidt, Manuela und Harald Heinel, Heiko Wagner, Jürgen Gäbelein und Michael Bernert. Ohne deren Tun, wäre es unmöglich einen prall gefüllten Jahreskalender anzubieten. Nach einer kurzen Vorschau auf das was die MTB-Kids in 2011 alles geplant haben, folgte das eigentliche Highlight des Abends, ein Videofilm über alle Aktivitäten des letzten Jahres. Knapp 90 Minuten dauerte der zu keiner Zeit ermüdende Film, zeigte er doch immer wieder die Jugendlichen in Aktion. Der Abend klang mit einem gemütlichen Beisammensein aus und alle Akteure freuen sich schon auf das was in diesem Jahr folgt.