MTB-Kids des TV Redwitz auch 2007 im Trainingslager

Bereits im vergangenen Jahr unternahmen die MTB-Kids unter Leitung der beiden Trainer Anita und Martin Paulusch einen 3-Tages-Ausflug nach Wirsberg. Aufgrund der großen Resonanz und der Begeisterung der Kinder wiederholte der TV Redwitz dieses Highlight.

Am Freitagmorgen machten sich dann 18 Kinder und 9 Betreuer zum wiederholten Male per Fahrrad auf nach Wirsberg. Morgens um 8.30 Uhr ging es dann direkt von der Turnhalle los. Nach knapp 3 Stunden reiner Fahrzeit, bzw. 42 km Wegstrecke erreichten Sie das erste gesteckte Ziel, das Jugendhaus in Wirsberg.

Nach kurzer Begrüßung durch die Hausleiterin, Fr. Köppel, Zimmerverteilung und Mittagspause wurden die Kinder auf 2 Gruppen aufgeteilt. Die „Kleinen“ bewältigten an diesem Nachmittag weitere 14 km, während die „Größeren“ die bekannte schiefe Ebene mit ihren MTBs erkundeten. Leider hinterließ auch hier der Sturm Kyrill deutliche Spuren, so dass einige Trage-, bzw. Schiebepassagen eingebaut werden mussten. Der Abend klang schließlich durch einen Vortrag von Frau Wank von der ökologischen Bildungsstelle in Mitwitz zum Thema: „Fledermäuse – Kobolde der Nacht“ aus.

Der Samstag startete mit dem bereits obligatorischen „aktiven Erwachen“, heißt Joggen, Gymnastik (Hannes lässt grüßen) und wieder Joggen. Nach einem üppigen Frühstück folgte ein erneuter Ausritt auf den Drahteseln, wieder aufgeteilt auf 2 Gruppen. Nach entsprechender Stärkung mittags, folgte für die Großen die sog. Königsetappe, die Fahrt zum Ochsenkopf, was weitere 55 km auf ihr Konto wachsen ließ. Die Kleinen sollten ursprünglich eine kleine Ausrolltour bewältigen, was sich dann allerdings als satte 30km Tour entpuppte. Nach diesen gewaltigen und wunderschönen Touren hieß es dann für den Abend: freie Verfügung, bzw. Gemeinschafts-spiele.

Sonntag früh bedeutet automatisch wieder: aktives Erwachen. Zwar steckte hier schon etwas mehr Müdigkeit als am Vortag in den Knochen, aber die Kids waren einfach nicht klein zu kriegen. Der Vormittagsausflug gestaltete sich als eine der schönsten Touren, da viele HM auf Singletrails, also auf schmalen Fußpfaden zurückgelegt wurden, was den Kindern einiges an Fahrtechnik abverlangte. Nach der letzten Stärkung im Jugendhaus ging es dann für alle schon wieder ans Packen, Säubern der Zimmer und letztendlich ans Heimgehen. Die Fahrt von Wirsberg nach Redwitz wurde in einer Rekordzeit von unter 2 Stunden bewältigt. Es herrschte zwar größtenteils Rückenwind, aber aufgrund der Tatsache, dass 9 –jährige Kinder in der Gruppe mitfuhren, kann man wirklich nur den Hut ziehen.

Insgesamt verging die Zeit natürlich viel zu schnell. Bei bestem Wetter und Traumtemperaturen bis zu 28 Grad verlebten die Kinder 3 tolle Tage, an denen sie über 200 km und über 2000 Höhenmeter zurücklegten. Das saubere Jugendhaus und die wirklich sehr gute Verpflegung trugen ebenso zum Gelingen bei wie die großartige Unterstützung der mitgereisten Betreuer. Ohne diese Helfer wäre ein solches Wochenende nicht durchführbar.

Trotz dieser enormen Leistungen gilt es, den Fitnessstand der Kinder weiter auszubauen, schließlich folgt im August ein weiteres Trainingslager über 6 Tage in Steinbach am Wald.