Redwitz wurde am Kirchweihsamstag zum „Biker-Mekka“

8. Rennen zum E.ON-Bayern-Cup in Redwitz ein voller Erfolg

Nicht gerade bikerfreundlich zeigte sich das Wetter am Samstag, den 05.09.2009 in Redwitz. Dennoch konnte der Organisator des Mountainbike Cross-Country-Rennen, zugleich die Austragung der Redwitzer Ortsmeisterschaft, Martin Paulusch, über 160 Starter im Start-/Zielbereich am Redwitzer Kindergarten begrüßen. Der TV Redwitz griff hierbei auf den bewährten Rundkurs mit wenig Höhenmetern, einer längeren
Singletrailpassage entlang des Hutweidsees und ausgiebigen Feld- und
Wiesenwegen zurück.

Pünktlich um 10:30 Uhr schickte Moderator Jürgen Gäbelein die Altersklasse U11 ins Rennen. Hohe Erwartungen wurden hier an den Lokalmatador Niklas
Reichstein gesetzt. 2 Runden galt es für die 9- und 10- jährigen zurück zulegen. Dem technisch versierten Fahrer Niklas Reichstein gelang es diesmal nicht sich
von seinem Wüstenselbitzer Verfolger abzusetzen. Als dann in Runde 2 der starke Gegenwind seinen Tribut forderte, musste Reichstein seinen Konkurrenten ziehen lassen und konnte nicht mehr kontern, so dass er ausgerechnet bei seinem Heimrennen zum ersten Mal nicht ganz oben auf dem Podest stand. Seine Mannschaftskameraden Christoph Essler, Julius Roos, Louis Bernert fuhren auf die Plätze 7, 11 und 12. Jonah Trinkwalter vom RVC Trieb, wurde 13. Hannes Partheymüller (TV Redwitz) absolvierte sein erstes Rennen und erreichte den 15. Platz. Den Wüstenselbitzer Doppelerfolg komplettierte Franziska Blaß. Die Marktrodacherin Corinna Zohner (RVC Trieb) konnte das hohe Tempo nicht mithalten, platzierte sich aber mit sicherem Abstand nach hinten auf den 2. Platz. Die beiden Redwitzerinnen Sarah Schlaf und Carolin Brief belegten die Plätze fünf und sechs.

Die Jungs und Mädchen der Altersklasse U13 mussten den gleichen Rundkurs 3 mal zurück legen. Vom Start weg legte sich der Marktgraitzer Toni Partheymüller (TV Redwitz) mächtig ins Zeug. Er dominierte während des gesamten Rennens und kam mit überlegenem Vorsprung als erster ins Ziel. Der Trieber Felix Rüb konnte nicht mehr an Adrian Stark (RSV Schneckenlohe) vorbeiziehen und musste sich mit Platz 4 zufrieden geben. Hinter ihm rollte Chris Hantzsch (TV Redwitz) über Ziellinie. Fabian Heinisch (RSV Schneckenlohe) platzierte sich auf Rang 9. Hinter ihm kamen die beiden Redwitzer Moritz Müller und Tom Witthauer ins Ziel. Kilian Tscharke vom TV Scheßlitz belegte Platz 12, vor Carlo Seelmann und dem Marktrodacher Lucas Heiß (beide RVC Trieb).
Mit härteren Bandagen wurde bei den Mädchen gekämpft. Die bayerische Spitze um Felicitas Geiger lieferte sich ein erwartet heißes Rennen. Schließlich konnte die Team-SIRIUS-Fahrerin Nicole Paulusch (TV Redwitz) sich auf ihrer Heimstrecke durchsetzen und kam mit respektablen Vorsprung als erste
über die Ziellinie. Felicitas Geiger konnte einen sicheren 2. Platz für sich beanspruchen. Sandra Heinel, Sabrina Schmidt, Marina Partheymüller und Lisa Grünbeck (alle TV Redwitz) belegten die Plätze 4, 6, 8 und 10.

Auch das Rennen der AK U15 versprach wieder viel Spannung. So hatte sich
Sebastian Hodel auf Hof fest vorgenommen auf der technisch weniger
anspruchsvollen Strecke, seine Ausdauer auszuspielen und vor dem Trieber Peschel ins Ziel zu kommen. Vom Start weg setzte sich eine Fünfer-Gruppe, der auch der Redwitzer Dominik Schmidt und der Schneckenloher Tim Gesslein angehörten leicht vom Hauptfeld ab. Vier Runden galt es zu bewältigen. Wie
erwartet übernahm Hodel die Führung der Gruppe. In der letzten Runde attackierte Peschel den Hofer und konnte souverän seinen 3. Saisonsieg nach Hause fahren. Dominik Schmidt erkämpfte sich den 3ten Stockerlplatz. Tim Gesslein hatte sich verkalkuliert und Kraft für eine weitere Runde zurück
gehalten. Er musste sich mit Platz 5 zufrieden geben. Jan Fischer vom RVC Trieb fuhr sein bestes Saisonrennen und wurde mit Platz 8 belohnt. Linus Tscharke und Julian Steichert (beide TSV Scheßlitz) belegten die Plätze 14 und 16. Markus Husli vom TV Redwitz schob sich zwischen die beiden. Bei den Mädchen dieser Altersklasse kurbelte sich die Redwitzerin Lisa Klein auf Platz 3.

Die U9-Klasse ging für drei kleine Runden a’ 1 KM an den Start. Marcel Gäbelein und Paul Wagner, beide vom TV Redwitz setzten sich von Beginn an mit ihrem größten Konkurrenten, Leon Aures vom RSC Neukirchen, an die Spitze. In der letzten Runde mussten beide jedoch abreissen lassen und sicherten sich die Plätze 2 und 3.

Eine kleine Runde mussten die jüngsten Fahrer/innen in der AK U7 absolvieren. Den Zuschauern bot sich ein schönes Bild, wie dieKleinen mit ihren Rädern eine enorme Trittfrequenz an den Tag legten. Rosa Wagner, Jasmin Gäbelein und Paulina Band vom TV Redwitz erziehlten mit Platz 3 bis 5 sehr gute Ergebnisse.

Bei den Mädchen der Altersklasse U17 hat sich die Redwitzerin Nadine Paulusch in der Spitzengruppe etabliert. Auf heimischem Terrain fuhr sie einen hervorragenden 3. Platz heraus. Der Trieberin Selina Rüb merkte man den Trainingsrückstand an. Sie konnte in der Spitzengruppe nicht mithalten und kam als 5. über die Ziellinie. Hinter ihr fuhr Jule Engelmann aus Redwitz ins Ziel. Felix Weber vom TSV Scheßlitz konnte zwar die beiden starken Bayreuther Holzschuher und Richter nicht halten, durfte aber für seinen 3. Platz einen Pokal mit nach Hause nehmen. Sein Vereinskamerad Lukas Ziegmann wurde 4. vor Jens Schwämmlein (RSV Schneckenlohe), der Platz 6 belegte. Michael Eideloth (TV Redwitz), der nach Verletzungspause wieder ins Renngeschehen eingriff, platzierte sich auf Platz 9. Michael Schmölzing, ebenfalls TV Redwitz wurde 11. Martin Wich-Heiter (RVC Trieb), der zum ersten Mal in dieser Saison startete musste sich mit Platz 13 zufrieden geben.

Ein weiterer Höhepunkt des Tages wurde mit dem Staffelrennen gestartet. 11 3er Teams gingen an den Start. Von Beginn an setzte sich das Team Redwitz I an die Spitze und gaben diese auch nicht mehr ab. Platz 2 ging an das Team Trieb I. Die Teams Redwitz II und Trieb II, belegten die Plätze 5 und 7. Redwitz III und IV kamen als 8. und 10. über die Ziellinie.

Sie kam, sah und siegte. Diese Aussage traf für die Neueinsteigerin Tanja
Trinkwalter zu. Die Trieberin stieg in ihrem ersten Cross-Country-Rennen, sofort ganz oben aufs Treppchen und verwies Lokalmatadorin Anita Paulusch auf Platz 2. Ebenfalls in ihrem ersten Rennen belegte Ulrike Partheymüller (TV Redwitz), Platz 4.
Die AK M30 gewann der Favorit Martin Schoberth (Team-SIRIUS-Frankenwald). Der Altenkunsadter Stefan Münch schrammte am Stockerl knapp vorbei. Er wurde 4. vor dem Steinbacher Oliver Wiegand. Die beiden Handballer Michael Bernert und Jürgen Gäbelein (beide TV Redwitz) belegten die Plätze 6 und 7.
In der AK M40 konnte Martin Paulusch seinen Heimvorteil ausnutzen. Er setzte sich deutlich vor Winfried Kaindl (Concordia Strullendorf) auf Platz 1. Den 3. Pokal konnte der „Graatzer“ Markus Partheymüller mit nach Hause nehmen. Harry Geiger, Führender der Gesamtwertung, musste sich diesmal mit Platz 5 zufrieden geben. Weitere Platzierungen: Martin Höfner (RSV Schneckenlohe), Platz 6; HeikoWagner (TV Redwitz), Platz 8; Roland Gesslein (RSV Schneckenlohe), Platz 9; Günther Kestler (TSV Scheßlitz), Platz 12.

In der AK M50 stieg ebenfalls ein Redwitzer aufs Treppchen. Platz 3 ging an Axel Witthauer. Der heimische Verein TV Redwitz schickte 40 Fahrer/innen an den Start und konnte somit bei der gleichzeitig stattfindenden Ortsmeisterschaft viele Pokale verteilen.
„Nur durch die großartige Unterstützung vieler Sponsoren, vorne weg das Familienbrauhaus Leikeim aus Altenkunstadt, ist eine solche Veranstung überhaupt durchführbar“, so der Organisator des Rennens Martin Paulusch
und führt fort, „wir müssen alles daran setzen, dass diese Veranstaltung weiterhin fester Bestandteil in Redwitz bleibt.