Trainingslager Redwitz

Aus dem Tagebuch der MTB-Sportler

In den Faschingsferien kamen am Freitagmorgen um 08:15 Uhr 17 MTB-Kids des TV Redwitz und ihre Trainer Anita und Martin Paulusch sowie Jürgen Gäbelein, der sich als weiterer Betreuer den Beiden zur Verfügung stellte in der Turnhalle zusammen. Nach einer kurzen Besprechung durch die Trainer begann das Trainingslager mit einer Aerobic-Stunde von Claudia Friedrich, aus dem Fitnesscenter „Carpe Diem“ in Weismain.
Anschließend brachen wir zu einer Nordic-Walking-Tour im Ebnether Wald auf. Danach hatten wir Zeit für ein kurzes Mittagessen, das aus Broten, Müsliriegeln, viel Obst und Joghurt bestand. Trotz Ermüdung der Muskeln in jedem einzelnen noch so kleinen Körperteil stand für uns als Nächstes nach einem kurzen Aufwärmen mit verschiedenen Laufspielen ein anstrengendes Kraft-Zirkeltraining auf dem Programm. Schweißperlen auf der Stirn und Atemnot in den Lungen, waren die Folgen des anschließenden Joggens. Zum Schluss stand noch ein Basketballspiel an, ehe wir duschen gehen konnten und dann noch von Conny Engelmann und Uwe Belli massiert wurden. Zu unserer großen Freude gab es dann noch ein reichhaltiges Buffet, das von einigen freiwilligen Müttern vorbereitet wurde. So konnten wir den 1. Trainingstag mit Pizza, Nudeln und Salat entspannt ausklingen lassen.

Der 2.Tag begann für uns um 8 Uhr mit verschiedenen Ballspielen zum Aufwärmen. Der Konditionszirkel, der im Anschluss folgte, brachte jeden an seine Grenzen. Danach war für ca. 1 ½ Stunden Nordic-Walking angesagt. Nach dem Mittagessen fuhren wir nach Weismain ins Fitnessstudio „Carpe Diem“, wo uns ein zweistündiges Programm erwartete, das wir in zwei Gruppen absolvierten und aus Indoor-Cycling und Krafttraining bestand. Zurück in der Turnhalle ging es mit einem „Hallenbiathlon“ weiter. Wer wollte, konnte sich beim „Monsterball“ noch mal richtig austoben oder schon das Duschen und Massieren genießen. Gegen 19:30 Uhr wurde dann unser Hunger in der Pizzeria „Bei Antonio“ in Redwitz gestillt.

Unser letzter Tag fing mit verschiedenen Aufwärmübungen an, um dann fit für ein Krafttraining zu werden, das aus Kickboxen und einigen Bauchübungen bestand und von Anja Müller vom Fitnessstudio „Feriolo“ in Burgkunstadt geleitet wurde. Nach einer kurzen Pause joggten wir für ca. 45 Minuten ins Redwitzer Biotop, wo auch unser Gruppenfoto gemacht wurde. Zurück in der Turnhalle verbrachten wir die restliche Zeit mit Spiel und Sport, ehe wir duschen und essen konnten. Nachdem alles aufgeräumt war, überraschten wir unsere Trainer mit einer kleinen Aufmerksamkeit, um uns für das Trainingslager zu bedanken, das uns allen wie immer sehr gefallen hat.