Ebnethrunde gewürzt mit Singletrails …. lecker !!!

22,5 Km / 512 Hm / ca. 2 Stunden

Um den kleinen Ort Ebneth herum gibt es einige sehr schöne Singletrails. Ich wollte diese schon immer mal durch eine Runde verbinden. Dies‘ ist mir, glaube ich zumindest, recht gut gelungen. Wobei man auch diese noch ausbauen oder ändern kann …………

Tourstart und -ziel ist in Redwitz am Redwitzer Gutshof. Dort könnt ihr auch parken und euch danach bei einer Brotzeit und einem „Huppi“ im wunderschönen Biergarten stärken.

Entlang am Sportplatz geht es über die B173 Richtung Ebneth. Wenn ihr in den Wald fahrt, nehmt den linken Weg, nicht über die langweilige Wiese. An der Kreuzung nach ca. 300 m gehts rechts ab. Nur in diese Richtung ist der Track schön zu fahren. Weiter Gabelungen habe ich ebenfalls mit Wegpunkten beschrieben. Oben am Waldrand biegt ihr gleich wieder rechts ein und cruist parallel, unterhalb des Forstweges zum Sendemast, überquert die Straße und taucht nach der rechts links Kombination in den 1er Wanderweg ab. Achtung, die Einfahrt nicht verpassen!!! Oberhalb Burgkunstadt gehts dann bis zu einer Kreuzung im Wald (ca. 1,5 km). Hier müßt ihr in den 2er Wanderweg reinstechen (Bild 2). Vorbei am Affenkopffelsen (Bild 3) weiter zum nächsten Higlight vor Burkersdorf. Am Punkt „Rechts rein durch Bach (Bild 4)“ ist der Weg etwas schwer zu finden !!! Hinter dem Bach gehts in eine kleine ca. 10 m Rampe, dann könnt ihr es laufen lassen. Nach einigen 100 Metern kommt wieder eine Gabelung. Hier rechts halten. Am Ende links an der Mauer nach Burkersdorf rein. Nach weiteren ca. 25 Minuten der für mich schönste Trail bis Oberlangenstadt. Einfahrt zu diesem ist an Wegpunkt „Richtung Wasserfall“ (Bild 5). Wenn ihr aus dem Wald rauß kommt gehts ein Stück am Ackerrand entlang. Dann wieder rechts runter durch den Teufelsgraben unter dem Motto „Wer bremst verliert“. Von Oberlangenstadt bis zum Downhill könnt ihr euch noch ein wenig die Arme ausschütteln. Aber jetzt …………. nur noch laufen lassen !!!! Sprünge, Anlieger, Wellen ………… yippiehh …….. unten angekommen chillt ihr noch bis zum Ausgangspunkt zurück.

Ebnethrunde gewuerzt mit Singletrails (Download gpx)