Home » uber uns » Vereinsgeschichte

Die Geschichte des Turnvereins Redwitz

Gegründet im Jahre 1891 können wir heute auf über 125 Jahre Vereinsleben zurückblicken. In dieser langen Zeit erlebte der Verein eine Vielzahl von Auf’s und Ab’s und auch immer wieder Veränderungen in den Schwerpunkten der sportlichen Angebote. Heute ist der Turnverein der größte Verein der Gemeinde Redwitz. Wir sind stolz auf unsere lange Tradition und möchten die vergangenen Leistungen unserer Sportkameraden stets in bleibender Erinnerung behalten.

Die folgenden Seiten ermöglichen in fünf Kapiteln einen Streifzug durch 200 Jahre Vereinsleben. Unser herzlicher Dank gilt Herrn Altbürgermeister Jochen Neumann und Herrn Helmut Kiesewetter, die anlässlich des 100-jährigen Vereinsjubiläums im Jahr 1991 die Geschichte des Vereins bis dato recherchiert und niedergeschrieben haben.