Die Rennserie 2008 kann kommen!

Vom 28.03. – 30-03.2008 fanden sich 46 Jugendliche im Alter von 10-18 Jahren und 7 Betreuer im Jugendhaus in Wirsberg ein, wo ein Trainingslager zur letzten Vorbereitung auf die Rennserie des E.ON-Bayern-Cups stattfand. Nach dem „Einchecken“ um 14:00 Uhr begrüßten die beiden Koordinatoren, Hannelore Greve vom FC Wüstenselbitz und Heiko Thieme von der Bikesportbühne Bayreuth, alle Teilnehmer und bedankten sich vorab beim Familienbrauhaus Leikeim aus Altenkunstadt, ohne dessen Unterstützung ein solches Projekt nicht möglich wäre.

Die Jugendlichen wurden nach Leistungsstärke in 7 Gruppen eingeteilt und schon wurde die 2-stündige Ausfahrt unternommen. Noch vor dem Abendessen hielt Jochen Hösch, ehemaliger MTB-Fachwart beim bayrischen Radsportverband, einen Vortrag zum Thema Jugendliche im Leistungssport. Der Abend stand ganz im Zeichen der Sportwissenschaft. Kartin Neumann, von der Uni Bayreuth, stand für Themen wie richtige Ernährung, was ist Laktat?, Aufbau eines Trainingsplanes den Teilnehmern Rede und Antwort.

Am Samstag war um 07:45 Uhr ein halbstündiges Joggen angesagt. Nach dem Frühstück wurde eine Tour von ca. 2 ½ h Dauer absolviert. Der Samstagnachmittag verlangte den Fahrern alles ab. Nach einer Mittagspause mit viel Nudeln ging es wiederum für 3 ½ Stunden ins Gelände. Unter anderem waren die Plassenburg in Kulmbach und die Steinachklamm Ziele dieser Trainingseinheit. Nach dem Abendessen marschierten dann alle in die 1,5 KM entfernte Dreifachturnhalle in Neuenmarkt, wo neben verschiedene Ballsportarten auch Stabilisierungstraining angeboten wurde. Gegen 22:15 Uhr hatten die Betreuer keine Probleme „Bettruhe“ zu verordnen. Am Sonntag ging es nach dem Joggen und frühstücken wiederum für 2 1/2 Stunden mit dem Rad ins Gelände, wobei dieses Mal auf Fahrtechnik und Fahrradbeherrschung großer Wert gelegt wurde. Nachdem Mittagessen gab es noch eine Abschlussbesprechung bevor alle die Abreise aus Wirsberg antraten. Erschöpft aber dennoch glücklich und vor allem gesund kehrten Ihre Rückreise an.