MTB-Kids laden Eltern zum Training ein

Der 17.01.2009 war ein großer Tag für die MTB-Kids vom TV Redwitz. Auf 10:00 Uhr hatten die Jugendlichen Ihre Eltern zu einem Mit-Mach-Training in die heimische Turnhalle eingeladen. „Insgesamt waren wir dann 56 Leute in der Turnhalle“, berichten die beiden Trainer Anita und Martin Paulusch, die sich für das zweistündige Training einiges ausgedacht hatten. Nach einem kurzen Kennenlernspiel, folgte das eigentliche Aufwärmprogramm. U.a. wurde mit dem Gymnastikball und Teppichfliesen die Beweglichkeit und Koordination geschult. Im Hauptteil wurden Dreiergruppen gebildet, die versuchen mussten 7 Luftballons in der Luft zu halten. Das war ein toller Anblick als etwa 130 bunte Luftballons in der Turnhalle rum flogen, berichten die beiden Trainer. Anschließend wurde mit verschiedenen Spielformen die Ausdauer trainiert und zu fetziger Musik machte das allen Spaß. Im Anschluss folgte ein Zirkeltraining mit 15 Übungsstationen. Thera-Bänder, Stepbretter, Medizinbälle, Langbänke und vieles mehr kam hierbei zum Einsatz. „Beim Zirkeltraining kann man sich so richtig schön austoben“, „das treibt den Puls bis nach ganz oben“ erzählen die beiden Trainer freudestrahlend. Zum Abschluss gab es noch eine Entspannungsgeschichte, die jeder sichtlich genoß.

Am Abend fanden sich dann 115 Personen zur Jahresabschlussfeier im Saal des Gasthauses „Zum goldenen Hirsch“ in Strößendorf ein. Zu den MTB-Kids, Ihren Eltern und Freunden, kamen einige Ehrengäste. Christine Leikeim vom Familienbrauhaus Leikeim in Altenkunstadt, Claudia Dück und Stefan Hanke vom Fitnesscenter „Carpe Diem“ in Weismain, Jasmin und Peter Erhardt vom Sporthaus Erhardt in Neuses sowie die Sponsoren Michael Schmölzing „Fressnapf“, Harry Reichstein „HaRei mechanic“, Klaus Meusel „Erste-Hilfe-Schule“, Markus Partheymüller „Metzgerei Partheymüller“ und Harald Heinel „Autohaus Heinel“, die im vergangenen Jahr die Abteilung dankend unterstützten. Nach einer kurzen Begrüßung aller Anwesenden durch die beiden Trainer, folgte ein Rückblick auf das geleistete im vergangenen Jahr. Von vielen Projekten, wie z.B. zwei Trainingslagern, eine Fahrradcheck-Tag und der sehr erfolgreichen Teilnahme an der Rennserie des E.ON-Bayern-Cups konnten Anita und Martin Paulusch berichten. 34 Trainingstage und zwei Trainingslager standen 2008 auf dem Programm und die Kids haben dabei über 1150KM und über 14000 Hm zurückgelegt. Nach einer Stärkung am reichhaltigen Buffet wurden alle jungen Radler mit Urkunden und neuen Sporttaschen für Ihre erbrachten Leistungen geehrt und die Trainingsfleißigsten erhielten zusätzlich noch Pokale. 5. Platz Dominik Schmidt, 3. Platz Markus Husli und Nicole Paulusch, 2. Platz Michael Schmölzing und 1. Platz Sandra Heinel. Nach einer kurzen Vorschau auf das was die MTB-Kids in 2009 geplant haben, folgte das eigentliche Highlight des Abends, ein Videofilm über die Aktivitäten im ersten Halbjahr 2008. „Wir haben soviel Film- und Bildmaterial das Jahr über zasuammen bekommen, dass wir den Film auf zwei Etappen aufteilen mussten“, erzählt Martin Paulusch und führt fort, „sonst hätten wir am nächsten Morgen noch dagesessen. Knapp 2 Stunden dauerte der zu keiner Zeit ermüdende Film, zeigte er doch immer wieder die Jugendlichen in Aktion. Der Abend klang mit einem gemütlichen Beisammensein aus und alle Akteure freuen sich schon auf das was in 2009 folgt.