Sportlerwahl 2011 – Platz 2 für Nici und die MTB-Kids!

Nicole Paulusch und die MTB-Kids im Rampenlicht

Am 29.02.  fand der Ehrungsabend zur Sportlerwahl 2011 statt, veranstaltet von der regionalen Tageszeitung „Neue Presse Coburg“.  Auch die MTB-Kids Redwitz als Mannschaft sowie Nicole Paulusch in der Einzelwertung gehörten zu den geladenen Sportlern. Damit war klar, dass sie von den Lesern unter die Top 3 von jeweils 15 nominierten Kandidaten gewählt wurden. Allerdings war die genaue Platzierung bis zur eigentlichen Preisverleihung geheim geblieben…   Rund 350 geladene Gäste folgten der Einladung in die Kühnlenzpassage nach Kronach um gemeinsam mit den Preisträgern den Galaabend zu feiern. Perfekt organisiert und mit vielen Highlights gespickt präsentierte sich die Veranstaltung als unvergessliches Event für die 18-köpfige Delegation der MTB-Kids. Schon allein der Stehimbiss mit Cocktailempfang im stilvollen Ambiente der Kühnlenzpassage war zu Beginn beeindruckend. Dann war es auch schon soweit – Moderatorin Uli Noll von Radio Eins eröffnete die Preisverleihung zur Sportlerwahl 2011!

Von den NominieNicole Pauluschrten waren im Vorfeld von Detlef König kurze Videos gedreht worden, die als Kurzportrait eingespielt wurden. Die Frauen machten den Anfang und Nicole, Anke Härtl (Lauf-Ass vom TV 48 Coburg) und Jessica Wich (Fußballerin beim HSV) wurden auf die Bühne gerufen. Nicole genoss sichtlich den Moment im Rampenlicht und wirkte ruhig und gelassen beim Interview. Mit Platz 2 und 1085 Stimmen wurde sie Zweite vor Anke Härtl (830). Zur Sportlerin des Jahres wurde die aus Kronach stammende Jessica Wich mit 1616 Stimmen gewählt.

Bei den Männern gewann der Rödentaler Freestyle-Motocrosser Fabian Bauernsachs (1917) vor dem Coburger Fussballtalent Cedric Teuchert vom FC Nürnberg (1203) und Tennisspieler Kevin Krawietz von WR Coburg (1180). Die beiden Kandidaten der MTB-Kids, Niklas Reichstein und Toni Partheymüller erreichten die ebenfalls tollen Plätze sechs und neun.

Den Abschluss der Sportlerwahl war den Mannschaften vorbehalten und vier MTB-Kids betraten mit Ihrem Trainer Martin Paulusch die „Bretter die die Welt bedeuten“. Die Spannung stieg, als das sicherlich hoch gehandelte Zweitliga-Volleyballteam der VSG Coburg/Grub mit 1128 Stimmen „nur“ Platz 3 belegte. Am Ende konnte sich unsere TVR-Truppe über einen herausragenden zweiten Platz (1262) unter den 15 nominierten, hochkarätigen regionalen Sportteams freuen. Zur Mannschaft des Jahres wurden die Damen vom TV Wiesenfeld gekürt, die mit 1604 Stimmen deutlich gewannen.

„Wir sind überwältigt, wieviele Leute in unserer Region, ihre Stimme für Nicole und die MTB-Kids abgegeben haben. Damit haben wir nicht gerechnet“, berichtet Trainer Paule im anschließenden Interview mit Uli Noll sichtlich stolz. Auf die Nachfrage, warum sich eine vermeintliche Randsportart so weit vorn platzieren konnte, wusste er anzumerken, dass das Mountainbiken sich seit langem größter Beliebtheit im Breiten- und Freizeitsport erfreut und ergänzte: „Mountainbiken ist natürlich genau genommen eher weniger ein Mannschaftssport, denn im Rennen kämpft jeder für sich. Bei den MTB-Kids wird die Gemeinschaft allerdings rundherum sehr groß geschrieben, was letztendlich auch zum Erfolg jedes Einzelnen beiträgt.“

Zwischen den Preisverleihungen in den verschiedenen Kategorien sorgten die Auftritte von Balltrickser Philippe Gnannt, der Ketschendorfer Lateintanz-Formation sowie TV-Jungstar Shelly Phillips für den passenden Rahmen der mehr als gelungenen Veranstaltung.

Nicole, die MTB-Kids und der TV Redwitz bedanken sich hiermit nochmals bei allen, die uns bei der Wahl unterstützt haben.