Trainingslager Grafenau

In der Zeit vom 06.04 – 10.04.2009 fand ein Trainingslager des Bayerischen Radsport Verbandes in Rosenau bei Grafenau statt. Dies diente zur Vorbereitung auf die Bayerische Meisterschaft. Die Leitung für die 15 jugendlichen Teilnehmer, darunter Nicole Paulusch, Dominik Schmidt und Michael Eideloth vom TV Redwitz und Felicitas Geiger vom RVC Trieb, übernahmen Sandra und Peter de Graaf.

Jeden Morgen starteten die Teilnehmer um 8.00 Uhr mit „aktivem Erwachen“, das heißt, joggen und Gymnastik vor dem Frühstück. Nach dem Frühstück ging es weiter mit 1- 2 Std. Techniktraining, bei dem sie Holzpaletten überqueren und Slalomparcours durchfahren mussten. Anschließend fanden sich alle im Speisesaal zum Mittagessen ein. Danach stand eine Ausfahrt in Gruppen auf dem Programm, so dass jeder auf seinem Niveau fahren konnte und keiner unter- bzw. überfordert wurde. Nach dem Abendessen wurde eine kurze Abschlussbesprechung abgehalten und anschließend wurde gemeinsam etwas unternommen, wie Schwimmbad oder Fernsehabend. Am Mittwochnachmittag stand ein Besuch im Hochseilarten an. Freitag gegen 14 Uhr traten dann alle erschöpft aber überglücklich über das neue erlernte die Heimreise an.