Traumrevier Fränkische Schweiz

MTB-Kids zu Gast in Heiligenstadt

Bereits zum 7. Mal fuhren die MTB-Kids vom TV Redwitz Anfang August in Trainingslager und heuer waren sie zu Gast in der Fränkischen Schweiz. 28 Jugendliche im Alter von 8 bis 18 Jahren und 7 Betreuer fuhren vom 01.08. – 08.08. nach Heiligenstadt um die Gegend dort näher kennen zu lernen.
Um 08:00 Uhr fuhr die grün-weiße Truppe von Redwitz aus zur gemeinsamen Anreise los, über Altenkunstadt, Weismain ging’s durch Bärental hinauf nach Modschiedel und weiter nach Hollfeld. Nach kurzer Rast folgte das Kainachtal und Aufseß und ein paar Hügel weiter wurde gegen 13:30 Uhr das Familienzentrum in Heiligenstadt erreicht. „Das FZ bietet sich geradezu an für Gruppen wie unser“, erzählt Jürgen Gäbelein, Organisator dieses Trainingslagers, „über ein Jahr vorher habe ich schon nach Unterkünften in dieser Region geschaut und das hier war das Beste“.
Eine Besichtigung des überaus großen Areals, das Seniorenheim, Hallenbad, Ferienbungalows, ein Jugendhaus, einen Bolzplatz und viel Grünfläche zum Spielen beinhaltet, stand nach der Zimmereinteilung an und noch vor dem Abendessen folgten einige Gruppenspiele auf dem Fußballplatz. Am Abend gab‘s einen Workshop zur richtigen Radpflege, kamen doch in letzter Zeit einige neue Kids zur MTB-Truppe um Martin Paulusch dazu. „Das Rad muss nach jeder Ausfahrt geputzt und auf evtl. Fehler überprüft werden“, ist von Harald Heinel zu hören, „nur so macht die nächste Ausfahrt auch wieder Spaß und außerdem investieren Eure Eltern viel Geld in Euer Hobby!“.

Mit einer kleinen Joggingrunde begann der Freitag bereits um 07:15 Uhr. Nach dem Frühstückbuffet ging’s in 4 Leistungsgruppen zur ersten Tagestour. „Hier findest Du alles was das Bikerherz höher schlagen lässt – krasse Auf- und Abfahrten, kilometerlange Wurzeltrails aber auch flowige Passagen und jede Menge herrliche Aussichtpunkte“,  schwärmt Michael Meusel, als er nachmittags von der Tour zurück kommt. Noch vor dem Abendessen wurden die Räder auf Vordermann gebracht und jeder freute sich über den Kohlenhydrateausgleich. „Das Essen hier ist einfach bombastisch und das Personal sehr freundlich und zuvorkommend – hier fehlt es an nichts!“, ist von den beiden Betreuerinnen Manuela Heinel und Anita Paulusch zu hören.
Am Abend kam die Kripo Bamberg bei den MTB-Kids vorbei – aber nicht weil jemand was angestellt hatte  – Nein, ein Vortrag zum Thema Suchtprävention stand auf dem Programmplan. Gespannt hörten die Teilnehmer dem Beamten, der es bestens verstand, ihnen die Gefahren zu verdeutlichen.

Samstag ging‘s nach dem Frühstück gleich wieder ins Gelände. Das Aufseßtal, Burg Feuerstein und Rabeneck waren begehrte Ziele auf der Tour und zum Abschluss ein kühles Bad im Leinleiterbach war bei jedem Willkommen.
Die Bestandteile eines Fahrrades, Reifenwechsel mit Schlauchflicken und Bremsbacken wechseln waren die drei Schwerpunkte am Abend. In drei Gruppen aufgeteilt brachten Nici, Harald und Paule den Kids die Themen näher.

Sonntag – endlich mal Ausschlafen – Pustekuchen! Um 07:15 Uhr hieß es wieder „Aktives Erwachen“. Gemeinsam eine bisschen joggen und dehnen – so kann der Tag richtig gut angehen! Vormittags wurde verstärkt auf Fahrradbeherrschung wert gelegt. Zum einen wurde am Hang, gegenüber vom Jugendhaus, ein Slalomparcours aufgebaut und zum anderen wurde der Bolzplatz mit Paletten bestückt und nicht nur die Kids – auch die Betreuer –  konnten ihr Können unter Beweis stellen.
Badespaß pur – damit wurde der Nachmittag gefüllt. Am Badesee in Heiligenstadt konnte jeder nach Herzenslust ausspannen oder sich bei verschiedenen Ballspielen austoben.
Kurz nach der Bettruhe – so gegen 22:30 Uhr – holten die Betreuer alle Kids wieder aus den Zimmern. Paule hatte sich für die Nacht eine Wanderung durch den Wald einfallen lassen. Aber keine normale Wanderung, sondern wo jeder Teilnehmer alleine, bei völliger Dunkelheit eine Wegstrecke ablaufen muss. Als Hilfsmittel hat er nur ein zwischen den Bäumen gespanntes Seil. Erstmal ging’s aber gemeinsam in den Wald und der Weg bis zum Einstieg in den „Singletrail“ war mit bunten Knicklichtern geschmückt. „Wie im Märchenwald sah das aus, erzählt Gäbi fasziniert, „das war dermaßen Klasse und die Anspannung bei jedem Einzelnen war förmlich zu spüren“. Alle 1 bis 1 1/2 Minuten wurde dann jedem die Hand zum Seil geführt und dann war jeder auf sich alleine gestellt. „Auf der ca. 300m langen Strecke waren Wurzeln im Weg, streiften Äste das Gesicht und ein paar Engstellen zwischen Bäume hindurch waren auch dabei“, ist von Dennis zu hören. „Meine Zähne haben ganz schön geklappert“, berichtet David mit ganz großen Augen. Auf dem Heimweg gab‘s dann viel zu erzählen und auch in den Zimmern war noch etwas länger das eine oder andere Gespräch zu hören.

Am Montag ging es per Rad gemeinsam von Heiligenstadt nach Aufseß. Dort angekommen wurde die Lehranstalt für Fischerei besucht und der 2-stündige Aufenthalt war sehr interessant. Von dort wurde in Gruppen wieder ins Gelände gefahren und noch vor dem Abendessen waren alle Räder wieder geputzt und gewartet. Den Abend füllte Jürgen Schulz, vom Radgeschäft Schulz in Neuenmarkt/Wirsberg, mit seinem Vortrag „Die richtige Sitzposition“ aus. Jürgen betreut u.a. Anna Haug, die amtierende Triathlonweltmeisterin. Viele Tipps und Tricks gab er den aufmerksamen Jugendlichen mit auf den Weg, während dessen die Kleineren mit Nidda im Wald Holz suchten für das Grillfest und dem Lagerfeuer am nächsten Tag.

Tolles Wetter und wieder eine Tagestour – was gibt es denn schöneres? Auch wenn die letzten Tage schon einiges von den jungen Sportlern abverlangt wurde, waren doch nach  der Rückkehr wieder eine Kilo- und Höhenmeter zusammen gekommen. Klaus durfte sich dann als Grillmeister behaupten und tat das mit Bravur! Leckere Würstchen und saftige Steaks zauberte er für die Truppe vom Grill und jeder war begeistert. Leider schlug das Wetter urplötzlich um und alle mussten schnell in den Aufenthaltsraum der Unterkunft flüchten. Nur Klaus und ein paar Betreuer hielten die Stellung bis für jeden genug durchgebraten war.

Der Mittwoch startete wieder sehr früh und abermals war Joggen angesagt. Nach dem leckeren Frühstücksbuffet fuhren alle mit dem Rad ins nahegelegene Veilbronn wo der Klettergarten in Beschlag genommen wurde. Hier kam jeder auf seine Kosten, sind doch Höhen bis zu 15 Meter dabei. Nachdem jeder sein Lunchpaket verzehrt hatte, stand eine kleine Wanderung auf dem Plan. Herrlich enge Täler und viel unberührte Natur waren zu finden und anschließend wurde der Heimweg angetreten. Den Abschlussabend gestalteten schon traditionell die großen Mädels der Truppe mit ein paar Gemeinschaftsspielen.

Taschen packen, es geht Richtung Heimat! – war am Donnerstag früh in den Gängen zu hören. Um 09:00 Uhr kam der Transportbus und holte die Sachen ab. Die Kids und ihre Betreuer starteten derweilen auf zwei Rädern und viel wurde über die schöne Zeit in Heiligenstadt auf dem Heimweg gesprochen.