3 Tage Action pur!

Wintertrainingslager der MTB-Kids vom TV Redwitz

Bereits zum fünften Mal hielten die MTB-Kids in den Faschingsferien ein Trainingslager in der heimischen Turnhalle ab. 20 Jugendliche im Alter zwischen 9 und 16 Jahren und Ihre Trainer Anita und Martin Paulusch nutzten die schulfreie Zeit um sich auf die kommende Radsaison vorzubereiten. Unterstützt wurde sie dabei von Jürgen Gäbelein, der die Beiden Trainer bei ihrer Arbeit unterstützte.
Nach einem kurzem « einchecken » und einer Besprechung, wie die nächsten Tage ablaufen werden, konnte das Programm starten. Gymnastik war in den ersten 1,5 Stunden angesagt um die Beweglichkeit noch  mehr zu verbessern. Conny Engelmann, selbst Abteilungsleiterin für Nordic-Walking bei TVR, zeigte anschließend der TVR-Radgruppe bei der zweistündigen Tour, hinauf nach Ebneth, den richtigen Stockeinsatz.

Den Kohlehydrathaushalt konnte in der Mittagspause mit Obst, Jogurt, Müsliriegel, Brot, Nutella und selbstgebackenen Kuchen wieder ausgleichen. Mit Schwimmhilfen wie z.B. dem „Poolboy“  oder einem Staffelschwimmen konnten sich alle im Lichtenfelser Hallenbad so richtig austoben auch der Spaß im nassen Element kam dabei nicht zu kurz, war doch nach dem Trainingseinheiten noch genügend Zeit für einen Gang ins Dampfbad oder dem Sprung vom 3m-Brett.
Zurück in der Turnhalle sprach Jürgen Gäbelein, 1. Vorsitzender des Vereins, über die Arbeit und die Strukturen beim TVR. Erfreulicherweise interessieren sich einige Jugendliche der MTB-Kids für die Vereinsarbeit und streben in diesem Jahr auch die Ausbildung zum Übungsleiterassistenten an. Gegen 17:15 Uhr war Trainingsende.
Wie bei den Profis fühlten sich die Sportler bei der anschließenden Massage, standen ihnen doch mit Conny Engelmann, Ralf X zwei professionelle Masseure zur Verfügung.
Für das Abendessen hatten die Mütter der MTB-Kids gesorgt und zauberten ein reichhaltiges italienisches Buffet. „Wir waren überwältigt von der großen Unterstützung seitens der Eltern“, erzählen die beiden Trainer stolz. „Ohne deren Zutun könnten wir so ein Trainingslager gar nicht durchführen“. Besonderer Dank gilt hierbei Maria und Ralf Schmidt, die wiederum dankenswerterweise ihren Anbau zur Verfügung stellten und diesen zum Abendessen hergerichtet haben.

Der Samstag startete um 08:00 Uhr mit „aktives Erwachen“. Die einstündige Joggingrunde brachte den Kreislauf wieder so richtig in Schwung. Zurück in der Turnhalle standen Koordinationsübungen mit dem Ball auf dem Plan bevor Nicole Paulusch zu einer Aerobicstunde zu fetziger Musik einlud. Sie selbst kam erst ein paar Stunden zuvor mit dem MTB-Bayernkader vom Trainingslager auf Mallorca zurück, ließ es sich aber nicht nehmen, den TVR-Pedalrittern so richtig einzuheizen.Das Fitnessstudio „Carpe Diem“, in Weismain war nach der Mittagspause die nächste Anlaufstelle, wo ein zweistündiges Programm auf dem Plan stand. Eingeteilt in zwei Gruppen, stand Indoorcycling mit „Paule“ und ein Ganzkörpertraining mit Stefan Hanke von Carpe Diem auf dem Programm.
Schon ziemlich geschlaucht aber noch mit genug Reserven für ein Spielchen „Schlappenhockey“ in der Turnhalle endete auch dieser Tag gegen 17:15 Uhr und jeder genoss wiederum das wohltuende Massieren.
Viele Köstlichkeiten wurden auch an diesem Abend den MTB-Kids zubereitet, neben Salaten, Nudeln und Lasagne durfte die Pizza auch nicht fehlen.

Zur Kräftigung der Bauchmuskulatur stand für Sonntag früh 08:00 Uhr der Pezziball auf dem Plan. Wie man mit Teppichfliesen knapp 1,5h Ganzkörpertraining abhalten kann, zeigte Claudia Friedrich vom Fitnessstudio „Carpe Diem“ in Weismain und sorgte mit ihren Übungen desöfteren für Stirnrunzeln bei den MTB-Kids. Ganz locker wurde noch eine Runde durchs Redwitzer Biotop gejoggt und zu guter letzt gab’s noch ein Zirkeltraining.
Nach der wohltuenden Dusche wurde gemeinsam zu Mittag gegessen, die Turnhalle aufgeräumt. Zusammen mit den Eltern, die Ihre Schützlinge gegen 13:15 Uhr abholten, folgte noch eine kurze Abschlussbesprechung bevor alle Akteure stolz über ihre erbrachten Leistungen nach Hause gingen.
„Es ist beeindruckend was die Jugendlichen geleistet haben, berichten die beiden Trainer, jeder Einzelne hat seine Grenzen kennen und spüren gelernt“. „Die MTB-Kids sind eine starke Truppe, nicht nur was die Leistung angeht, sondern auch wenn es um den Zusammenhalt geht. Jeder ist für den anderen da und motiviert ihn wenn mal wieder die Luft ausgeht“, führen die beiden fort. Großer Dank gilt allen, die uns beim Trainingslager unterstützt haben. Ohne Euch geht nichts!