ALPINA-Cup geht mit Finallauf in Gottersdorf zu Ende!

Mit 6 Gesamtsiegern erfolgreichster Verein im Cup!

powered by WordPress Multibox Plugin v1.3.5

„Als wär’s gestern gewesen, als am 16.04. in Schneckenlohe der erste von 11 Läufen im ALPINA-Cup stattfand!“ so kam es vielen Mountainbikern während des Saisonfinales am 09. Oktober in Gottersdorf vor. Dazwischen lagen jedoch sechs radsportintensive Monate mit unzähligen Trainingseinheiten und vielen Wochenenden, an denen der Radsport im Vordergrund stand. Immer begleitet von der Euphorie, mit der die Eltern, die mitgereisten Fans und die vielen TVR-Fahrer/innen an den Strecken standen und nicht nur die MTB-Kids anfeuerten, sondern jeden der an ihnen vorbei fuhr.

Zum ALPINA-Cup zählten insgesamt 11 Veranstaltungen, verteilt über ganz Oberfranken, an denen bis zu 23 TVR-ler immer ihr Bestes gaben und dabei nie den Spaß am Sport verloren haben. Egal ob es um verbitterte Positionskämpfe in den U15/U13-Klassen  ging oder um das Schnuppern der ersten Rennluft in der U7 – es war immer schön mit anzusehen mit wieviel Einsatzwillen die Kids auf ihren Rädern saßen. In allen Jugendklassen, von U7 bis U19 waren wir vertreten und das meist mit großem Erfolg! Insgesamt wurden 123 Pokale eingefahren!

U7:
Neu im Rennzirkus dabei ist Katharina Hatzold und seit ihrem ersten Start in Schneckenlohe hat sie kein Rennen mehr in dieser Saison verloren. 11x Platz 1 und damit volle Punktzahl – das kann sich sehen lassen und wurde mit einer Rose am Gesamtsiegerpokal nochmals besonders hervorgehoben! Auch Frieda Wagner war ab und zu mit von der Partie und zog allseits lächend ihre Runden.
Bei den  Jungs war die Entscheidung um den Gesamtsieg bis zum letzten Rennen offen. Niklas Heinel entschied mit einem Sieg in Gottersdorf den Zweikampf mit seinem Kontrahenten von der BikeSportBühne Bayreuth hauchdünn für sich.  Unser jüngster Starter, Cedrik Gäbelein (4 Jahre) begeisterte die Zuschauer in Redwitz, als er – wie eine Nähmaschine in die Pedale tretend – seine Runde am Hutweidesee entlang zog.

U9:
Diese Klasse wurde, wie auch schon im Vorjahr, von den Mädchen aus Wüstenselbitz dominiert. Aber Jasmin Gäbelein und Nora Bätz wollten auch ein Wörtchen mitreden – was sie letztendlich auch unter Beweis stellten. Mit Platz 3 und 4 standen sie voller Stolz bei der Siegerehrung. Rosa Wagner war zwar nicht so oft dabei, aber wenn sie an den Start ging, war sie vorne mit zu finden.
Julian Hatzold und David Meusel kämpften bei den Jungs Rennen für Rennen um die begehrten Punkte. Mit Platz 4 stand am Ende mit Julian wiederum ein TVR-ler in den TOP5. David wurde 13-ter und Fünfter seines Jahrgangs.

U11:
In einer der teilnehmerstärksten Klassen schaffte Marcel Gäbelein als Aufrücker in die U11-Klasse direkt den Sprung aufs Podest. Hinter dem jahrgangsälteren Seriensieger aus Neukirchen holte er sich in der Gesamtwertung den zweiten Rang. Neu kamen in dieser Klasse für ihn dabei die Technikwettbewerbe dazu, die er ebenfalls als Zweiter beendete. Damit kann er zuversichtlich auf die neue Saison schauen.

U13:
Mit Emma Bätz und Kartharina Meusel werden wir 2012 in der U13 ebenfalls zwei ganz heiße Eisen im Feuer haben. Emma konnte sich heuer als junger Jahrgang am Ende über Platz 4 freuen und es wäre sogar der Sprung auf’s „Stockerl“ drin gewesen, wenn sie an den Technikwettbewerben teilgenommen hätte. Katharina kam erst beim 9. Lauf in Redwitz dazu und fuhr dort gleich in die TOP8.
Bei den Jungs dominierte Niklas Reichstein in einem starken Teilnehmerfeld und sicherte sich vor seinem Teamkollegen Christoph Essler souverän den Gesamtsieg. Die eigentliche Überraschung aber war Christoph, der sich im Saisonverlauf enorm steigern konnte und sich mit beeindruckenden Ergebnissen in den letzten Rennen – er brachte seinem Teamkollegen im Heimrennen eine von nur zwei Saisonniederlagen bei – den zweiten Rang holte.

U15:
Gleich fünf junge Damen vertraten die Farben grün-weiß in dieser Klasse und das mit Bravour! Nicole Paulusch erkämpfte sich Platz 2 und Marina Partheymüller überzeugte mit Platz4. Marina wurde dabei Beste ihres Jahrgangs und ist die zweite positive Überraschung bei den MTB-Kids! Ann-Kathrin Essler nahm an allen 11 Rennen teil und landete am Ende auf dem undankbaren sechsten Platz (die ersten 5 der Gesamtwertung erhalten Pokale). Sabrina Schmidt und Lisa Grünbeck komplettieren das Quintett und mit Platz 10 bzw. 12 finden wir sie im Mittelfeld wieder.
Toni, Toni noch einmal – so konnte man in dieser Saison zuversichtlich anstimmen, wenn Toni Partheymüller seine Rennen bestritt. Wie kein Zweiter im gesamten Cup dominierte er seine Altersklasse in einer eindrucksvollen Weise und  fuhr jedesmal einen Start-Zielsieg nach Hause. Chris Hantzsch (Platz 9) zeigte in den ersten Rennen sehr gute Leistungen, aber zur Saisonmitte hin musste er krankheitsbedingt pausieren und kam danach nicht mehr richtig in Tritt sonst wäre ein Platz in den TOP5 möglich gewesen. Fabian Heinisch fährt seit dieser Saison für den TVR und mit Platz 11 konnte er sich im ersten Drittel der Gesamtwertung festsetzen.

U17:
In der Altersklasse, in der die Teilnehmerzahlen vor allem im weiblich Bereich erstmals rückwärts gehen (waran das wohl liegt), war Lisa Klein stets motiviert und erfolgreich auf den Strecken des ALPINA-Cups unterwegs. In der Endabrechnung wurde sie mit Platz 2 belohnt und kann im nächsten Jahr mit Nicole, Sabrina, Ann-Kathrin und Sandra ihre Runden drehen.
Im ersten Viertel der „jungen Wilden“  tummelt sich Dominik Schmidt. Mit Platz 8 in einer, auf schulische Prioritäten ausgelegten Saison, kann er mehr als zufrieden sein. Markus Husli schnupperte in dieser Saison auch erstmals Rennluft und wir würden uns freuen, ihn 2012 wieder auf den Rennstrecken zu sehen.

U19:
Hier hält Nadine Paulusch die TVR-Fahne ganz hoch. Eisern bestritt Sie in einem fast ausschließlich von jungen Männern geprägten Teilnehmerfeld ihre Rennen und hatte meist auch augenscheinlichen Spass an diesem ungleichen Verhältnis. Mit Beständigkeit ist es Ihr gelungen, am Ende Platz 1 in der Gesamtwertung nach Hause zu fahren und damit zu den sechs Besten Teilnehmern des TVR zu zählen!

Damen:
In dieser Wertung starten alle Damen ab 19 Jahren. Unsere „Nidda“ hat auch heuer wieder einige jüngere Konkurrentinen hinter sich lassen können und sammelte eifrig Punkte. In der Endauswertung hat Sie es dann abermals auf’s Podest geschafft und beendete die Saison mit Platz 3.

M20:
Er kam, fuhr und stürzte – das ist die kurze, aber heitere Erfolgsgeschichte unseres Neuzugangs Martin Kowalski. In Neuhaus hörte er zum ersten Mal den Startschuss – die Ziellinie hat er wortwörtlich nie gesehen (was wohl am Cut überm Auge lag) :roll:

Senioren I:
Markus Müller heisst der neue im TVR-Bunde, der seit Mitte des Jahres für uns seine Kreise dreht und mit seinem Debütauftritt in Redwitz im wahrsten Sinne des Wortes für „große Schlagzeilen“ sorgte.

Senioren II:
In der teilnehmerstärksten Gruppe des Cups waren Markus Partheymüller und „Paule“ im einen oder anderen Rennen mit der Partie.  Markus reihte sich im ersten Drittel und Paule im Mittelfeld ein. Nächstes Jahr soll alles besser werden :lol:

Senioren III:
Hierfür sind wir alle noch zu jung – auch wenn wir manchmal alt aussehen!

Staffel:
Da wir vor allem in den U13/U15-Klassen sehr stark besetzt waren, splittete Trainer Paule seine besten Fahrer/innen gleichwertig auf zwei Teams auf, um während der Saisonrennen möglichst spannende interne Duelle zu erzeugen. Ziel war es, am Ende beide Staffeln auf Platz 1 und 2 der Gesamtwertung zu bringen, was auch mit deutlichem Vorsprung gelang. Das Sahnehäubchen lieferte dann überraschend unsere dritte Staffel und holte sich Platz 5. Somit stellte der TV Redwitz bei der Siegerehrung gleich drei von fünf geehrten Teams. Die Staffelfahrer waren: Nicole Paulusch, Marina Partheymüller, Ann-Kathrin Essler, Sabrina Schmidt, Lisa Grünbeck, Emma Bätz, Toni Partheymüller, Chris Hantzsch, Niklas Reichstein, Christoph Essler, Fabian Heinisch und Marcel Gäbelein

Sonderehrung:
Eine große Überraschung gab es während der in Gottersdorf stattfindenden Siegerehrung für die Radsportfamile Paulusch. Gabriele Rittger, Koordinatorin des ALPINA-Cups, konnte gleich drei Mountainbike-begeisterte Familien auszeichnen, die mit allen Familienmitgliedern an der Serie teilnahmen.

Stolz auf diese herausragenden Ergebnisse und die über eine lange Saison hinweg gezeigten, tollen Leistungen  – und schon wieder mit viel Vorfreude auf die kommende Saison – bedanke ich mich im Namen der gesamten Vorstandschaft bei allen Fahrer/innen!
Trainer Paule