Anita Paulusch erneut schnellste Dame in Schnaittach

TV Redwitz nimmt mit 5 Teams in Schnaittach teil

powered by WordPress Multibox Plugin v1.3.5

12h_Schnaittach_2014_1Am 05.07. fand das Schnaittacher 12h-Rennen statt, bei dem der TV Redwitz gleich mit 5 Teams an den Start ging – Anita und Martin Paulusch als Einzelstarter, Markus Müller und Roland Gesslein sowie Klaus Hatzold und Michael Meusel im 2er-Herren und Nicole Paulusch, Harald Heinel, Fabian Heinisch und Niklas Reichstein im 4er-Mixed.
Begleitet wurden sie diesmal von 5 Betreuern, die sich während der Renndauer um die Nahrungs- und Flüssigkeitsversorgung der Fahrer/innen kümmerten.
Bereits am Freitagabend wurde die Anreise in Angriff genommen um einen guten Stellplatz nahe der Wechselzone zu erhaschen.  „Das Rennen in Schnaittach ist einfach Klasse – tolle Organisation, eine super Strecke und das fast vor der Haustür“, schwärmt Martin Paulusch, Trainer der Redwitzer MTB-Kids.
Am Freitagabend gab‘s in der Teamarea leckeres vom Grill und in gemütlicher Runde wurde über Rennen am kommenden Tag gesprochen. Nach einem guten Frühstück ging’s mit dem gesamten Team zur Streckenbesichtigung und dann war es auch schon soweit – pünktlich um 09:00 Uhr fiel bei idealem Bikerwetter der Startschuss für die 130 teilnehmenden Teams. „Die Strecke mit ihren ca. 7,3Km und 100Hm gibt kaum Zeit zum erholen“, schnauft Harald Heinel, nachdem er von einem seiner ersten Turns vom Rad steigt. „Die Singletrails mit ihren vielen Wurzeln sind nicht zu unterschätzen und verlangen mit der Zeit vom Körper alles ab“.
Gegen Mittag stürzte Markus Müller in einer Abfahrt und zog sich eine tiefe Schnittwunde im Unterarm zu – das Aus für sein Team? Nein! Sein Teampartner Roland Gesslein versuchte möglichst viele Runde zu drehen, was ihm auch gut gelang.
Etwa zur selben Zeit zeichnete sich bei Anita Paulusch die erste Überrundung ihrer Kontrahentinnen ab. Konstant zog sie ihre Runden und lies an ihrer Dominanz bis Rennende keinen Zweifel mehr aufkommen. Mit 25 Runden ließ sie die Zweitplazierte (19 Runden) weit hinter sich und sicherte sich so zum zweiten Mal hintereinander den Sieg.  „Unser Betreuerteam hat einen perfekten Job gemacht – Danke dafür, Runde für Runde wurden wir mit Essen und Trinken versorgt – nur dadurch ist es überhaupt möglich solche Leistungen zu erbringen!“, erzählt sie nach dem Rennen.
Martin Paulusch konnte mit 27 Runden in der Seniorenwertung auf Platz 7 fahren, nur 54 Sekunden von Platz 6 entfernt. „Ich kann mich nicht erinnern, jemals so fertig gewesen zu sein“, gibt er nach Rennende erschöpft von sich.
Michael Meusel und Klaus Hatzold waren schon bei einigen 24h-Rennen dabei, aber noch nie im 2er-Team. „Das war mal eine ganz neue Erfahrung – hart aber schön“, strahlen die Beiden nach 32 gefahrenen Runden. Platz 6 ging an das 4er-Mixedteam vom TV Redwitz, das mit 34 Runden und nur 7 Minuten Rückstand auf Platz 5 eine sehr gute Leistung ablieferte. „Wir wollten einfach nur Spaß haben und das Rennen genießen, erzählt Niklas Reichstein. „Das dabei noch ein so gutes Ergebnis rausspringt, ist einfach nur Spitze!“. Jetzt ist erstmal Pause bei der TVR-Truppe angesagt, steht doch am kommenden Wochenende das Redwitzer Schützenfest an. „Nach den TOP-Leistungen der letzten Rennen, kommt das Fest wie gerufen und  gibt uns Zeit darauf anzustoßen“, schmunzelt Martin Paulusch abschließend.