Frankens Sportler 2011 stehen fest!

Martin Paulusch wird Trainer des Jahres!

Die Freude war riesßengroß beim Trainer der MTB-Kids als am 18. Mai bei der Sportlergala in der VIP-Lounge der Stechert-Arena in Bamberg das Endergebnis zur Wahl “Frankens Trainer des Jahres” bekannt gegeben wurde. Auf die Frage, wie er denn eigentlich zum Radsport gekommen sei, erzählt “Paule” dann mit leuchtenden Augen dem Publikum, dass er sich sein erstes Rennrad mit 14 von seinem Konfirmationsgeld gekauft hat. Fast täglich war er auf dem Rad unterwegs und ist mit 15 zum ersten Mal die Großglockner-Hochalpenstaße gefahren. “In Unterlangenstadt ist der “Riedel Fritz”, der “Renner Horst” und der “Schnapp Rainer” immer Rennrad gefahren und die haben mich, trotz des Altersunterschieds, sehr oft mit auf ihre Touren genommen”, erzählt er weiter. Gerne wäre er in einem Verein seiner Leidenschaft nachgekommen, aber seine Eltern hatten kein Auto und somit gabs für ihn keine Möglichkeit mit Gleichaltrigen in einem Verein zu trainieren.
Zusammen mit seiner Frau Anita gründete er dann 2005 die Abteilung MTB-Kids beim TV Redwitz. “Es war und ist mir sehr wichtig Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu bieten, in einem Verein ihrem Hobby nach zu gehen, eine Chance die ich nicht hatte”, berichtet er. “In der Gemeinschaft macht es viel mehr Spaß Sport zu treiben und das soziale Verhalten wird auch positiv beeinflusst.”

Toni Partheymüller, Vizeeuropameister 2011 im Cross Country, war auch nominiert und zwar als “Frankens Nachwuchssportler 2011”. Mit knappen Rückstand auf den Strössendorfer Motocrosser Lukas Reichstein wurde er Dritter.
Im Interview erzählt Toni von seinen Erfolgen der letzten Jahre. Enorm was er mit seinen 15 Jahren schon alles erreicht hat. Bayerischer Meister im Cross Country und im Radcross, Sieger der Bayernliga und ein 3. Paltz bei der Deutschen Meisterschaft im Radcross sind nur ein kleiner Ausschnitt aus der Erfolgsliste der jungen Marktgraitzer. Durch seine Schulfreundin Nicole ist er zum Mountainbikesport gekommen und der “Paule” hat oft mit ihm trainert. Solche Erfolge kommen nicht von irgendwo her und sind der Lohn für viele Stunden Training und mancher Entbehrung. Auf die Frage, was er sich denn für 2012 vorgenommen hat, antwortet er, dass diese Saison dem Formaufbau dient, ist er doch junger Jahrgang in der U17. 2013 will er dann wieder ganz vorne mit dabei sein.

Toni und Paule bedanken sich bei Allen die sie bei der Wahl unterstützt haben und mit ihrer Stimme zum Erfolg der Beiden beigetragen haben!