Gemeinsam mit den Eltern in der Turnhalle trainieren war ein großer Erfolg

Viel Action und jede Menge Spaß.

Der 16.01.2010 war ein großer Tag für die MTB-Kids vom TV Redwitz. Auf 09:30 Uhr hatten die Jugendlichen Ihre Eltern zu einem Mit-Mach-Training in die heimische Turnhalle eingeladen um sich selbst einmal davon zu überzeugen, was ihre Kids Woche für Woche zu leisten im Stande sind. „Insgesamt waren wir dann x Leute in der Turnhalle“, berichten die beiden Trainer Anita und Martin Paulusch, die sich für das 2 ½ stündige Training einiges ausgedacht hatten. Nach einem kurzen Kennenlernspiel, folgte das eigentliche Aufwärmprogramm. Unter anderem wurde mit dem Sprungseil die Beweglichkeit und Koordination geschult.
Im Hauptteil wurde ein Parcours mit Fahrradreifen, Schaumstoffhürden und Langbänken aufgebaut, in dem es hauptsächlich um Sprungkraft ging. Im Anschluss folgte ein Zirkeltraining mit 14 Übungsstationen. Thera-Bänder, Steppbretter, Medizinbälle, Langbänke, Moonhopper, Sprungseile, Gymnastikbälle und vieles mehr kam hierbei zum Einsatz. „Ein herrlicher Anblick, wenn sich alle an ihren Stationen zu fetziger Musik bewegen“ berichten die Trainer begeisternd und führen fort „Beim Zirkeltraining kann man sich so richtig schön austoben“, „das treibt den Puls bis nach ganz oben“. Zum Abschluss gab es nach dem Abwärmen noch eine Entspannungsgeschichte, die jeder sichtlich genoss.
Am Abend fanden sich dann über 80 Personen zur Jahresabschlussfeier im Saal der Altenwohnanlage in Redwitz ein. Nach einer kurzen Begrüßung aller Anwesenden durch die beiden Trainer, folgte ein Rückblick auf das geleistete im vergangenen Jahr. Auf viele Aktivitäten, wie z.B. zwei Trainingslager, einen Fahrradcheck-Tag und der sehr erfolgreichen Teilnahme an der Rennserie des E.ON-Bayern-Cups und der Bayerischen Meisterschaft konnten Anita und Martin Paulusch zurückblicken. 33 Trainingstage und standen 2009 auf dem Programm und die Kids haben dabei über 1200KM und über knapp 16000 Hm zurückgelegt. Nach dem Abendessen wurden alle jungen Radler mit Urkunden und Radputzutensilien für Ihre erbrachten Leistungen geehrt und die Trainingsfleißigsten erhielten zusätzlich noch Pokale. 3. Platz Sandra Heinel, Nadine Paulusch und Toni Partheymüller, 2. Platz Paul Wagner und den 1. Platz belegten Sabrina Schmidt und Nicole Paulusch. Für die beste Kilometerleistung im Training wurden Nicole Paulusch und Dominik Schmidt mit einem Glaspokal geehrt.
Großer Dank galt auch den Eltern, die sich an den Rennwochenenden als „Transportesel“ zur Verfügung stellten. Hervorgehoben wurden Heiko Wagner und Michael Bernert, beide unterstützen die beiden Trainer bei den wöchentlichen Ausfahrten, und wurden dafür mit der „TVR-Kaffeetasse“ geehrt. Lobende Worte und einen Präsentkorb gab es für Jürgen Gäbelein, Manuela und Harald Heinel, die jedes Jahr im Trainingslager als Betreuer dabei sind und ihren Jahresurlaub dafür opfern. „Sowas ist einmalig und die Zusammenarbeit macht riesig Spaß“, ließen die Trainer verlauten. Maria und Ralf Schmidt, von der ersten Stunde der MTB-Kids dabei und nicht mehr wegzudenken von der Truppe, wurden auch mit einem Präsent geehrt. „Woche für Woche unterstützen die beiden die Abteilung im „Hintergrund“ und nehmen uns somit viel Arbeit ab“, berichtet Martin Paulusch freudestrahlend, „wir als Trainer können uns die tollsten Dinge für die Gruppe ausdenken, aber ohne die großartige Unterstützung von Euch, würde manches anders oder gar nicht funktionieren“.
Für 2010 haben sich die jungen Radler viel vorgenommen. Neben einem 8-tägigen Trainingslager im August, der Teilnahme an der oberfränkischen Rennserie des ALPINA-Cups mit über 20 Jugendlichen, wollen Nicole Paulusch, Toni Partheymüller, Niklas Reichstein und Dominik Schmidt in der Bayernliga ein Wörtchen mitreden. In der Bundesliga-Nachwuchserie gehen Nicole und Toni an den Start. Dann folgte das eigentliche Highlight vom Abend, ein Videofilm über die Aktivitäten im zweiten Halbjahr 2008. „Wir haben soviel Film- und Bildmaterial im Jahr zusammen bekommen, dass wir den Film auf zwei Etappen aufteilen mussten“, erzählt Martin Paulusch und führt fort, „sonst hätten wir am nächsten Morgen noch dagesessen. Knapp 1 1/2 Stunden dauerte der zu keiner Zeit ermüdende Film, zeigte er doch immer wieder die Jugendlichen in Aktion. Der Abend klang mit einem gemütlichen Beisammensein aus und alle Akteure freuen sich schon auf das was in 2010 folgt.