Julian Hatzold ist „oberfränkischer Meister in der U17“

Julian Hatzold, das Burgkunstadter MTB-Nachwuchstalent, der schon seit 2010 im Trikot des TV Redwitz fährt, ist am vergangenen Samstag oberfränkischer Meister der Klasse U17 im Bergzeitfahren in Stadtsteinach geworden.
Der 16-Jährige fuhr die 4,5KM lange Bergaufstrecke, die mit 250Hm gespickt und bis zu 20% steil war, in einer sehr starken Zeit von 12:07min. „Ich habe mich richtig gut gefühlt – das habe ich schon auf der Anreise per Rad von Burgkunstadt nach Stadtsteinach gemerkt“, strahlt Julian.
Julian startet neben der regionalen Rennserie des CUBE-Cups auch in der Bayernliga, die er momentan anführt und in der Bundesliga-Nachwuchsserie. „Mountainbiken ist genau mein Ding und kein Trainingskilometer fällt mir dabei schwer“, erzählt Julian und führt fort, „Meine ganze Familie steht dabei voll hinter mir und opfert viel Zeit und Geld für meinen Sport – da kommen im Jahr einige tausend Kilometer mit dem Auto zusammen“.
„Mit Julian zu arbeiten macht enorm viel Spaß und er besitzt sehr viel Potenzial“, gibt Trainer Martin Paulusch im Interview von sich. „Er besitzt einen sehr starken Willen und erreicht mit wenig Trainingsaufwand wirklich viel“.
Julian selbst weiß aber auch, dass es ein sehr langer und sehr schwieriger Weg in die deutsche Mountainbikespitze ist und es viel wichtigere Dinge im Leben gibt als, die für ihn schönste Nebensache der Welt – dem Radfahren – nämlich die Berufsausbildung als Feinwerkmechaniker, die er Anfang September bei der Firma Hofmann Impulsgeber in Schney begonnen hat. „Klar werde ich weiterhin trainieren und bei jedem Rennen versuchen, mein Bestes zu geben. Aber die Ausbildung hat definitiv erstmal Vorrang“.