Werbung pur für den Mountainbikesport

Der TV Redwitz stellt eine der schönsten Strecken im ALPINA-Cup vor.

powered by WordPress Multibox Plugin v1.3.5

Am Kirchweihsamstag war Redwitz Austragungsort zum 8. Lauf im ALPINA-Cups. Seit mittlerweile 11 Jahren veranstaltet und der TV Redwitz am ersten Samstag im September ein Mountainbikerennen, dass bisher immer rund um den Hutweidesee ausgetragen wurde und sich immer größerer Beliebtheit erfreut. Für 2012 haben sich die TVR-ler eine neue Strecke ausgesucht. Federführend war hier Heiko Wagner tätig, der am „Schrödla“ ein ideales Gelände herausgesucht hat. „Wir haben in Redwitz eine Strecke entworfen, die nicht nur für den Fahrer sehr interessant ist, da sie mit einigen kurzen, kraftraubende Anstiegen, Singletrails, Wiesen- und Schotterpassage und einer Steilkurve gespickt ist, sondern auch für den Zuschauer einen besonderen Reiz bietet.“, berichtet Heiko, „Du kannst viel von der Strecke einsehen und bist so de Fahrern sehr nah“.
4 verschiedene Strecken, altersklassengerecht angelegt, fanden die 211 Teilnehmer vor und es gab durchweg nur positives Feedback.
„Der neue Kurs und die ideale Lage am Rande der Neubausiedlung lockte viele Zuschauer an die Strecke – so viele wie noch nie“, schwärmt Martin Paulusch, Organisator dieser Veranstaltung und führt fort, „über 40 freiwillige Helfer waren im Einsatz und sie alle haben dazu beigetragen, dass dieses Event nicht nur Werbung für Redwitz, sondern generell für den Mountainbikesport war.
Pünktlich um 10:30 Uhr, nachdem Schirmherr und Bürgermeister Christian Mrosek seine Eingangsworte gesprochen hatte und darin dem TVR für seine hervorragende Arbeit dankte, startete Moderator Jürgen Gäbelein das erste Rennen. In der U11 war die Farbe „grün-Weiß“ durch 6 Fahrer/innen vertreten. Marcel Gäbelein (TVR / GHOST Racing Team) wurde seiner Führungsrolle auch in Redwitz gerecht und gewann deutlich vor Timo Dörfler (BSB Bayreuth) und Felix Haberland (Team Icehouse). Julian Hatzold fuhr auf Platz 10 und wurde zweitbester seines Jahrgangs. Niklas Dietel und Pascal Herbst konnten sich in ihrem ersten Rennen auf die Plätze 11 und 19 fahren.
Bei den Mädchen konnte Nora Bätz ihren Heimvorteil nicht richtig nutzen und fuhr auf  Platz 4. Nora Wagner kam auf Platz 6 ins Ziel.
Auch Paul Wagner (TVR) saß in dieser Saison erstmals bei einem Rennen im Sattel und konnte in der U13 Platz 12 für sich verbuchen. Bei den Mädels kam Emma Bätz nicht über Platz 4 hinweg und Michelle Herbst belegte Platz 5.
In der U15 waren einige hochkarätige Starter/innen anwesend. Allen voran der amtierende Deutsche und Bayerische Meister aus Bayreuth, Timo Holzschuher, der fürs BIKE Junior Team powered by Milka unterwegs ist. Von Beginn an lies er nichts anbrennen und fuhr einen deutlichen Start-Zielsieg ein. Auf Platz 2 und das war die Überraschung des Tages, konnte sich Lokalmatador Niklas Reichstein (TVR / SIRIUS X ICE Team) vor Adrian Stark (GHOST Racing Team) und Lukas Heiß (RVC Trieb) behaupten. Alle vier starten auch in der Bayernliga und der Bundesliganachwuchssichtung. Für Fabian Heinisch und Christoph Essler (beide TVR) sprang in einem sehr stark besetzten Feld Platz 10 und 12 heraus.
Gleich 4 TVR-Girls starteten in der weiblichen Konkurrenz und hier lag das Hauptaugenmerk auf Marina Partheymüller (SIRIUS X ICE Team), die in dieser Saison vom Landesverband zur Europameisterschaft nach Graz eingeladen wurde. Am Ende konnte sich die Marktgraitzerin nach vier umkämpften Rudnen vor ihrer Kontrahentin Lara Köhler auf Platz 3 schieben. Die Plätze 1 und 2 gingen an die Bayerische Meisterin im Cross Country, Franziska Blass (FC wüstenselbitz) und die immer besser aufkommende Ina Schrievers (BSB Bayreuth). Lisa Grünbeck konnte sich nach langer Verletzungspause auf Rang 7 platzieren und bei ihrem Debüt im Rennzirkus landeten Katharina Meusel und Lucia Grünbeck auf den Plätzen 10 und 11.
Die Klasse U9 sorgte für große Begeisterung bei den Zuschauern, ist es doch besonders schön anzusehen wie die kleinen Mountainbiker mit beachtlicher Geschwindigkeit im Gelände unterwegs sind. Hier konnte sich Niklas Heinel am Ende vor David Meusel (beide TVR) durchsetzen und kam als Sechster ins Ziel. Lucas Wagner (STC Redwitz) und Fabian Band (TVR) belegten die Plätze 12 und 22.
Jasmin Gäbelein (TVR) musste sich nach einige Positionskämpfen ihrer Widersacherin vom RVC Trieb, Jule Trinkwalter, geschlagen geben und fuhr knapp vor Katharina Hatzold (TVR) auf Rang 2.
Die Kleinsten durften als Nächste ran. In der U7 war Luca Feulner am Start, der Sohn des ehemaligen TVR-Vorsitzenden Joachim Feulner und fuhr bei seinem ersten rennen gleich mit Platz 2 aufs Podest. Linus Will (TVR), ebenfalls Neueinsteiger durfte mit Platz 3 auch noch aufs Treppchen. Ole Bätz (TVR) und Hannes Schöb (STC Redwitz) konnten die Plätze 12 und 13 für sich verbuchen. Bei den Mädchen schaffte Frieda Wagner (TVR) den Sprung nach ganz oben.
Im folgenden Staffelrennen ging es heiß her. Die drei führenden Mannschaften, TV Redwitz 1, BSB 1 und RVC Trieb 1, waren alle am Start und es wurde um jede Sekunde gekämpft. Am Ende konnte sich das Team der BSB vor dem TVR- Trio durchsetzen. Platz 3 ging an den RVC Trieb.
Durch die anschließende Siegerehrung führte uns Moderator und 1. Vorsitzender von TVR, Jürgen Gäbelein. Alle Teilnehmer erhielten Medaillen und die drei Erstplatzierten jeder AK wurden mit selbst entworfenen Pokalen geehrt. Für diese war federführend Michael Meusel tätig, dem an dieser Stelle nochmals herzlich gedankt sein soll.
Auch das nächste Rennen war gespickt mit sehr guten Fahrern die sich auf nationalen und internationalen Terrain bewegen. So konnte der Bayerische Meister 2012 im Cross Country,Toni Partheymüller (TVR / SIRIUS X ICE Team), der wie seine Schwester auch bei der EM in Graz dabei war einen glasklaren Sieg in der AK U17 einfahren. Für eine weitere Überraschung sorgte Chris Hantzsch (TVR). Mit Platz 4 fuhr er nicht nur sein bestes Ergebnis in dieser Saison ein, sondern zeigte auch Biss und Kampfgeist, was seinem Trainer „Paule“ sichtbar freute.
Gleich 5 junge Damen vom TVR stellten sich an die Startlinie des U17-Rennens. Vom Start weg lies Nicole Paulusch (TVR / BIKE Junior Team powered by Milka) keine Zweifel an ihrem Sieg aufkommen und baute mit Platz 1 ihre Führung in der Gesamtwertung weiter aus. Gleichzeitig holte sie sich damit zum 9. Mal hintereinander die Ortsmeisterschaft in ihrer Klasse. Zweite wurde ihre Freundin Raphaela Richter (BSB Bayreuth / 29er-Racing Team). Platz 3 sicherte sich nach längerer Auszeit Sandra Heinel vor Ann-Kathrin Essler (beide TVR), die sich 6 Runden lang ein spannendes Duell lieferten. Sabrina Schmidt und Lisa Klein kamen auf Platz 6 und 7 ins Ziel.
Dominik Schmidt und Markus Husli vom TVR gingen in der U19 an den Start und auch sie kämpften um den begehrten Ortsmeistertitel, den der TVR zum 10. Mal ausgetragen hat. Platz 4 war es am Ende für Dominik Schmidt und Platz 5 für Markus Husli.
Christine Fuchs (TVR / SIRIUS X Ice Team) konnte sich in der Klasse Damen I behaupten und bei den Damen II ging kein Weg an der Trieberin Tanja Trinkwalter vorbei. Auf Platz 2 konnte sich Anita Paulusch nach 6 Runden wieder finden. Helge Will und Ulli Richter (beide TVR) belegten die Plätze 5 und 6.
Im Eliterennen (M20) startete nach langjähriger Auszeit Michael Eideloth (Platz8) für den TV Redwitz.
Gleich 7 Starter konnte der TVR in der Klasse Herren II verzeichnen. 7 Starter, die alle ein Wörtchen bei der Ortsmeisterschaft mitreden wollten. 7 Runden waren zu absolvieren und von Beginn bildete sich ein Quartett mit Martin Paulusch, Markus Partheymüller, Markus Müller (alle TVR) und Harry Geiger (RVC Trieb), dass sechs Runden lang jede Tempoverschärfung trotze. Kurz vor Ende der sechsten Runde  konnte sich „Paule“ am letzten Anstieg etwas absetzen und hielt diesen Vorsprung letztendlich bis ins Ziel. Am Ende war es Platz 7 für ihn, vor Markus Partheymüller und Markus Müller. Für „Gäbi“ war bereits in der 3 Runde Schluss. Ein Kettenriss zwang ihn zur Aufgabe. Auf Platz 12 fuhr der „neue“ TVR-ler, Roland Gesslein durch Ziel. Unser Streckenbauer Heiko Wagner „Tschanzer“ belegte Platz 18 und Harald Heinel landete bei seinem Debüt auf Platz 20. Sieger dieses Rennens wurde der Schmölzer Martin Schoberth (SIRIUS X ICE Team).

Die Siegerehrung der Ortsmeisterschaft nahm Bürgermeister Christian Mrosek vor. Auch hier wurde die wunderschönen Pokale verliehen.
U7m:    1. Platz Linus Will, 2. Platz Cedrik Gäbelein, 3. Platz Ole Bätz
U7w:     1. Platz Frieda Wagner
U9m:    1. Platz Niklas Heinel, 2. Platz David Meusel, 3. Platz Lucas Wagner
U9w:     1. Platz Jasmin Gäbelein, 2. Platz Katharina Hatzold
U11m:  1. Platz Marcel Gäbelein, 2. Platz Julian Hatzold, Niklas Dietel
U11w:   1. Platz Nora Bätz, 2. Platz Rosa Wagner
U13m:  1. Platz Paul Wagner
U13w:   1. Platz Emma Bätz, 2. Platz Michelle Herbst
U15m:   1. Platz Niklas Reichstein, 2. Platz Fabian Heinisch, 3. Platz C. Essler
U15w:   1. Platz Marina Partheymüller, 2. Platz Lisa Grünbeck, 3. Platz K  Meusel
U17m:    1. Platz Toni Partheymüller, 2. Platz Chris Hantzsch
U17w:     1. Platz Nicole Paulusch, 2. Platz S.  Heinel, 3. Platz Ann-Kathrin Essler
U19m:    1. Platz Dominik Schmidt, 2. Platz Markus Husli
M20:       1. Platz Michael Eideloth
Damen:  1. Platz Anita Paulusch, 2. Platz Christine Fuchs, 3. Platz Helge Will
Herren:  1. Platz M. Paulusch, 2. Platz Markus Partheymüller, 3. Platz M. Müller

Der TV Redwitz bedankt sich bei allen Helfern und Sponsoren für Ihre Mithilfe. „Es ist ein großartiges Gefühl solch eine Unterstützung zu erleben“, „ohne Euch könnten wir solch eine Veranstaltung niemals stemmen“!!