3TP – Praxisnähe groß geschrieben

Train-the-Trainer-Praxis war ein voller Erfolg

Unter der Leitung von Robert Rittger (BSB Bayreuth) und Martin Paulusch (TV Redwitz) fand am letzten Märzsonntag, bei traumhaften Frühlingswetter, an der Bürgerreuth in Bayreuth ein Praxisworkshop „Techniktraining“ statt. Dazu waren alle veranstalteten Vereine des ALPINA-Cups eingeladen und 26 wissbegierige Trainer und Betreuer folgten dieser. Unterstützt wurden die beiden Inititoren, die auch den Theorie-Workshop „3T- Train-the-Trainer“ ins Leben gerufen haben, von Stefan Pöhlmann und Ludwig Rittger. Ziel war es, den Teilnehmern neue Impulse für das Training in den Vereinen mit nach Hause zu geben.

So ging es um 10:30 Uhr in 4 Gruppen, jede mit einem anderen Themenschwerpunkt, los und das Gelände oberhalb des Festspielhauses  ist ideal für Mountainbiker.
Von der Hinführung zum richtigen Bremsen, den ersten Stehversuchen, einhändiges oder blindes Fahren, verschiedensten Fahrtspiele bis hin zur richtigen Linienwahl im technisch anspruchvollen Gelände war in dem ca. einstündigen Workshop alles dabei. Danach wechseleten die Gruppen durch und die anschließende Mittagspause verbrachten allen TN gemeinsam auf einer Wiese wo es viel vom Erlebten zu berichten gab.
Nach 4 Durchgängen war dann gegen ca. 16:30 Uhr Schluss und jeder freute sich bereits auf das nächste Training mit seinen Nachwuchssportlern.