6 Jahre MTB-Kids – wo ist die Zeit geblieben?

Die Trainer Anita und Paule blicken zurück und erinnern sich…

„Mensch Nidda, wir könnten doch einen Trainingstag in der Woche von uns streichen und mit Kindern, die gerne Rad fahren, ein Ausfahrt machen“. „Wie willste denn des machen?, meinst da kommt einer außer unsern Kids, den Schmidts und Klein’s vorbei?“ So fing alles Anfang April 2005 an. Ich bin dann auf unseren Vorstand Gäbi, den ich bis dahin mehr oder weniger nur vom sehen kannte, zugegangen und habe ihm von meiner Idee erzählt. Er war sehr angetan und ich wurde zur Turnratssitzung in die „Emma“ eingeladen und mit etwas Aufregung durfte ich dem „erlauchten Kreis“ von meinem Vorhaben erzählen.

Einstimmig wurde der Vorschlag angenommen und ohne große Werbung kamen am 28.04.2005 13 Kinder in kunterbunten Radtrikots oder T-Shirts mit bleischweren Rädern, teilweise mit Katzenaugen, Fahrradständer, Dynamo und Licht ausgestattet, zur ersten Ausfahrt. Wie im Gänsemarsch ging’s Richtung Biotop wo auch gleich die erste „steile Rampe“ in Angriff genommen wurde – unser erster Berg! Es wurde ein Bild gemacht wer wie weit den Berg hochgekommen ist um ein paar Wochen später einen Vergleich zu haben und den Trainingserfolg zu kontrollieren.

Die Gruppe erfreute sich immer größerer Beliebtheit und Ende des Sommers kam die nächste Frage auf – was machen wir denn im Winter? Donnerstagabend von 17:00 – 18:30 Uhr konnten wir allesamt in die Turnhalle. Von der ersten Stunde an wurde, wie auch heute noch, viel Wert auf Koordination und Gewandtheit gelegt und auch wenn ab und zu ein paar Schweißperlen erkennbar waren, kam und kommt der Spaß am Sport nie zu kurz ;-).

Seitdem hat sich wirklich viel verändert und an dieser Stelle sei Dank an alle Eltern gesagt, die viel Geld und Zeit in Euer Hobby investierten und heute immer noch tun, damit ihr mit sehr gutem Material ausgerüstet seid und kein Weg ist ihnen zu weit, dass ihr an den Rennveranstaltungen teilnehmen könnt. Das ist in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich und darum an dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Eltern. Wenn wir heute den Wert Eurer Räder zusammenrechen, ist unser Vereinsbus gar nicht mehr soweit weg.

Dominik und Sabrina waren die ersten, die sich im Leikeim-Kids-Cup mit anderen Mountainbikern gemessen haben. Anita und ich waren damals nicht sonderlich davon angetan, wegen 20 bis 30 Minuten Renndistanz nach Schnecko, Bayreuth oder Oberwarmensteinach zu fahren. Wir wollten lieber Tagestouren mit den Kids unternehmen, ließen uns aber von Ralf und Maria überreden, doch einmal mit unseren Kids ein Rennen zu besuchen.

Seither sind wir infiziert und nicht nur wir, sondern noch 25 weitere TVR-ler, von der U7 bis hinauf in die M40, starteten 2010 beim ALPINA-Cup für den TV Redwitz. Und damit nicht genug, auch in der Bayern- und Bundesliga sind wir vertreten und das bisher mit sehr großem Erfolg.
2006 haben Anita und ich unseren Übungsleiterschein erworben und 2007 folgte für mich noch die Ausbildung zum Radsportrainer „C“ (heuer mach ich meinen B-Schein).
Dadurch waren die Weichen gestellt mit der Albert-Blankertz-Schule in Redwitz eine Sportarbeitgemeinschaft (SAG) zu gründen, die heute noch besteht.
2006 war auch das Jahr unseres ersten Trainingslagers – Wirsberg! Manu und Harald waren die ersten die uns, in sportlicher Hinsicht, unterstützten und bis heute bei jedem Trainingslager dabei waren.
Die Ersten, aber nicht die Letzten! Nadine, Dominik und Michi haben 2010 erfolgreich an der Ausbildung zum Übungsleiterassistenten teilgenommen und greifen uns seitdem tatkräftig unter die Arme.

90 Jugendliche im Alter von 5 bis 18 Jahren haben bei uns schon mal vorbeigeschaut, manche davon nur einmal. 43 sind dem Sport aber treu geblieben und das seid Ihr!
43 junge Mountainbiker die es schaffen, Woche für Woche großen Einsatzwillen zu zeigen ohne dabei den Spaß am Radfahren zu verlieren, sei es beim Training oder im Wettkampf.

Zum Thema hartes Training: Wenn man das alles mit einem Hund machen würde, was der Paule mit uns macht, würde der Tierschutzverein eingreifen, aber wir sind ja nur Mountainbiker! :lol:

Durch die große Anzahl an Jugendlichen war es nötig von zwei auf vier Gruppen zu erweitern. Aber wie? – Nidda, ich und 4 Gruppen, das geht doch gar nicht! Durch die Bereitschaft von Nadine, Dominik, Gäbi, Micki, Heiko und Harald mittwochs mit Euch zu trainieren war dies erst möglich und hierfür sei ihnen großer Dank gesagt! Wir können stolz sein so gute Betreuer zu haben, die ihre Freizeit dafür hernehmen um mit euch zu trainieren. Als wir heuer vom Trainingslager in Wirsberg heimgefahren sind hat Markus Husli zu mir gesagt: „Jetzt weiß ich was wir an unseren Betreuern haben, die sind echt Klasse!“. „Die warten oben am Berg oder fahren zu den langsameren wieder runter und motivieren sie, man fühlt sich nie allein! – das machen andere nicht!“.
Das ist der Benzin für unseren Motor, das sind die kleinen Dinge im Leben die uns motivieren Woche für Woche mit Euch zu trainieren.

168 Trainingstage (für Anita und mich sind es sogar 232), 56 Tage Trainingslager, 4000 Trainingskilometer und 47.500 Hm sind in 6 Jahren zusammen gekommen. Als wir die Zahlen zusammen gerechnet haben, konnten wir es selber kaum glauben (die Autokilometer hab ich erst gar nicht angefangen zu rechnen). Enorm was ihr in Eurem jungen Leben schon alles geleistet habt!

Vieles hat sich in 6 Jahren verändert:

  • aus 13 MTB-Kids sind 43 geworden
  • aus 330KM im Jahr wurden 1250KM
  • aus 2100Hm im Jahr wurden 14000Hm
  • aus 1 Trainingsgruppe wurden 4
  • aus zwei Betreuern wurden 9
  • aus 5 Fahrern beim ALPINA-Cup wurden 27
  • 1-2 Trainingslager sind fester Bestandteil des Jahresprogramms und sind nicht mehr weg zu denken
  • … und so könnten wir hier noch vieles aufzählen

Eines ist aber geblieben und das ist für uns wichtiger als jeder Erfolg – wir sind seit 6 Jahren eine zusammengeschweißte Truppe um die uns viele beneiden. Auch wenn’s manchmal nicht ganz so rund läuft (was bei so vielen Kids normal ist) und der Paule das schimpfen anfängt – wir reden drüber und weiter geht’s! Ihr seid unser Motor, der uns Woche für Woche antreibt, Euch den Mountainbikesport näher zu bringen. Und dieser Motor läuft richtig gut. Euer Lächeln beim Sport zeigt uns mit welch großer Freude ihr bei der Sache seid und das ist für uns Trainer das schönste Geschenk.

Die MTB-Kids sind mittlerweile weit über die Grenzen Oberfrankens hinaus bekannt und die Farbe Grün auf unseren Trikots, auch wenn es sich dabei nicht um unsere Vereinsfarbe (blau-weiß) handelt, ist nicht mehr weg zu denken. 2008 wurde sogar im Buch „Menschen am Obermain“ über uns geschrieben – ohne die MTB-Kids wäre es nie dazu gekommen!

Vieles würde anders laufen, gäbe es nicht Menschen die auch sehr viel Freizeit für Euch opfern und uns bei all unserem Tun unterstützen.

Allen vornan stehen hier Maria und Ralf. Sie sind von Anfang an dabei und stehen uns jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Maria besorgt immer Eure Startnummern und Ralf (Mr. Knipser) hilft dann beim Anbringen und abmachen – und das Rennen für Rennen. Aufopfernd sind sie das ganze Jahr für Euch da! Auch wenn ihr sie nicht oft seht, da sie im Hintergrund arbeiten, können wir eines mit Bestimmtheit sagen – ohne die Beiden läuft nichts!!
Alles hier aufzuzählen sprengt den Rahmen (wir wollten kein Buch schreiben – wird denke ich aber eins). Erwähnt sei noch, dass wir schon oft das „Clubheim“ bei ihnen benutzen durften wo wir immer sehr gastfreundschaftlich aufgenommen wurden, unsere Jahresabschlussfeier planen und sich Eure Weihnachtsgeschenke einfallen lassen.

Danke aber auch an all die vielen Helfer, z.B. beim ALPINA-Cup in Redwitz, die Mütter, die uns Kuchen, Nudeln oder Pizza backen, die Eltern, die hunderte von Kilometern ihre Kids zu den verschiedenen Rennorten fahren und last but not least unsere vielen Sponsoren, die uns bei all unseren Anschaffungen oder Veranstaltungen unterstützt haben!

6 Jahre MTB-Kids – Ihr seid absolut SPITZE!!!!

Happy Birthday !
Nidda und Paule