Die Freiluftsaison kann kommen!

Wintertrainingslager der MTB-Kids vom TV Redwitz

Schon zum vierten Mal halten halten die MTB-Kids in die Faschingsferien 3 Tage lang ein Trainingslager in der heimischen Turnhalle ab. Unter der Leitung von Anita und Martin Paulusch trafen sich 19 Jugendliche im Alter zwischen 9 und 16 Jahren am vergangenen Freitagmorgen um 08:00 Uhr in der Turnhalle. Unterstützt wurde sie dabei von Jürgen Gäbelein, der als Betreuer gute Dienste leisten konnte. Nach einem kurzem « einchecken » und einer Besprechung, wie die nächsten Tage ablaufen werden, konnte das Programm starten.

Claudia Friedrich vom Fitnesscenter „Carpe Diem“ in Weismain startete die erste Stunde in der es hauptsächlich um Stärkung der Rumpfmuskulatur ging. Im Anschluss wurde die Koordination mit Hilfe von Gymnastikbällen geschult, ist diese doch auch beim Fahren im Gelände wichtig. Es folgte eine Runde joggen durchs Biotop. Getränke, Obst, Jogurt, Müsliriegel und selbstgebackener Kuchen waren reichllich zum Mittagessen vorhanden und somit konnten alle den Kohlehydrathaushalt während des Tages ausgleichen. Nach dem gemeinsamen Mittagessen ging es ins Hallenbad nach Lichtenfels wo neben eine Trainingsstunde mit Schwimmhilfen wie z.B. dem „Poolboy“ auch der Spaß im nassen Element nicht zu kurz kam. Zurück in der Turnhalle wurden verschiedene Aktivitäten wie z.B. Basketball oder Trampolinspringen angeboten. Gegen 17:15 Uhr war Trainingsende. Wie bei den Profis fühlten sich die Sportler bei der anschließenden Massage, standen ihnen doch mit Conny Engelmann, Ralf X und Uwe Belli drei professionelle Masseure zur Verfügung. Das Abendessen wurde von einigen freiwilligen Müttern der MTB-Kids zubereitet und diese legten sich dabei richtig ins Zeug und zauberten ein reichhaltiges italienisches Buffet herbei. „Wir waren überwältigt von der großen Unterstützung seitens der Eltern“, erzählen die beiden Trainer stolz. „Ohne deren Zutun könnten wir so ein Trainingslager gar nicht durchführen“. Besonderer Dank gilt hierbei Maria und Ralf Schmidt, die wiederum dankenswerterweise ihren Anbau zur Verfügung stellten und diesen zum Abendessen hergerichtet haben.

Der Samstag startete um 08:00 Uhr mit dem „Sonnengruß“. Anja Müller, vom Fitnessstudio „das neue Studio“ in krinach, leitete den Tag mit Yoga ein und verdeutlichte alle Akteuren, wie wichtig es ist, Körper uns Seele in Einklang zu bringen. Weiter ging wiederum mit Koordinationstraining, gefolgt von 1,5 Stunden Power-Walking hinauf zum „Graatzer Berch“. Das Fitnessstudio „Carpe Diem“, in Weismain war nach dem Mittagessen die nächste Anlaufstelle, wo ein zweistündiges Programm auf dem Plan stand. Eingeteilt in zwei Gruppen, starteten die Mädels mit einer Stunde „Zumba“. Mit Schrittfolgen zu heißen Rhythmen kamen alle ganz schön ins Schwitzen. Die Jungs fingen mit Indoorcycling an und durften anschließend ein Ganzkörpertraining mit Stefan Hanke genießen. Schon ziemlich geschlaucht aber noch mit genug Reserven für ein Spielchen „Schlappenhockey“ in der Turnhalle endete auch dieser Tag gegen 17:15 Uhr und jeder genoss wiederum das wohltuende Massieren. Viele Köstlichkeiten wurden auch an diesem Abend den MTB-Kids zubereitet, neben Salaten, Nudeln und Lasagne durfte die Pizza auch nicht fehlen.

Aufwärmen mit anschließendem Zirkeltraiing stand für Sonntagfrüh 08:00 Uhr auf dem Plan, gefolgt vom einer Runde joggen. Zu guter letzt wurde noch ein Bauchmuskeltraining mit dem Pezziball absolviert, bevor nach dem gemeinsamen Mittagessen und dem Aufräumen der Turnhalle eine kurze Abschlussbesprechung das Trainingslager abrundete. „Es ist beeindruckend was die Jugendlichen geleistet haben, berichten die beiden Trainer, jeder Einzelne hat seine Grenzen kennen und spüren gelernt“. „Die MTB-Kids sind eine starke Truppe, nicht nur was die Leistung angeht, sondern auch wenn es um den Zusammenhalt geht. Jeder ist für den anderen da und motiviert ihn wenn mal wieder die Luft ausgeht“, führen die beiden fort. Großer Dank gilt allen, die uns beim Trainingslager unterstützt haben. Ohne Euch geht nichts!