Trainingslager für den oberfränkischen Nachwuchs im Mountainbikesport in Wirsberg

Auch 2011 unterstützten die Sparkassen in Oberfranken die Saisonvorbereitung für junge Talente

Sonne Pur – und das im Trainingslager der oberfränkischen Mountainbiker der ALPINA-Cup Vereine! – das kann eigentlich nicht sein – so oder so ähnlich war es von vielen der insgesamt 78 Teilnehmer nach der Ankunft am Freitag, den 08.04. 2011 im Jugendtagungshaus in Wirsberg zu hören. Hatten doch die vergangenen Jahre alle Wetterkapriolen geboten, die zur Verfügung standen. Doch diesmal hielt der Wetterbericht, was er versprochen hatte: 3 Tage bestes Biker-Wetter!

Die sportliche Leitung übernahm in diesem Jahr Martin Paulusch und Robert Rittger. Sie sorgten mit einer perfekten Organisation für ein gelungenes Wochenende. Unterstützt wurden die Beiden von 8 weiteren Trainern und Betreuern der teilnehmenden Vereine, durch deren Mitwirken sichergestellt werden konnte, dass niemand an den 3 Trainingstagen mit insgesamt 4 Ausfahrten unter- bzw. überfordert wurde. In 8 Gruppen, eingeteilt nach dem Leistungsstand der 66 jungen Biker im Alter von 9-18 Jahren aus neun verschiedenen Vereinen, ging’s nach dem Zimmer beziehen und einer kurzen Begrüßung sowohl für Anfänger als auch für BRV- bzw. BDR-Kaderfahrer für 2-3 Stunden ab ins Gelände.

Die Räumlichkeiten, die Fahrradstellplätze und die freundliche Hausleitung des Jugendtagungshauses in Wirsberg trugen ebenso zum Wohlbefinden aller bei, wie auch die abwechslungsreiche und gesunde Nahrung, die für genügend Kohlenhydratnachschub sorgte. Die von dem Familienbrauhaus Leikeim gesponserten isotonischen Getränke sorgten immer für die passende Flüssigkeitsnachfuhr. Die Winterzeit, in der sich die Jugendlichen aus den 11 Vereine des ALPINA-Cups nur über Facebook oder ähnlichem in Verbindung standen, war endlich vorbei und alte Freundschaften blühten wieder auf bzw. neue wurden gefunden. Schnell war der familiäre Flair, für den die ALPINA-Cup-Familie bekannt ist, wieder hergestellt und es gab viel zu erzählen und zu lachen.

Für das Abendprogramm zeichneten Frank Greifzu und Robert Rittger verantwortlich. Mit professionellem Wissen wurde der U11/U13 von Frank gezeigt, wie sie ihr Bike pflegen sollten, ein Schlauch gepicht und die Schaltung richtig eingestellt wird. Viel Wissenswertes aus dem Bereich Trainingsmethoden, Trainingsplan und der richtigen Vorbereitung auf ein Rennen konnte Robert den älteren Jahrgängen vermitteln und sicherlich wurde beim einen oder anderem Zuhörer ein neuer „Reiz“ ausgelöst.

Der Samstag begann wie gewohnt mit „aktivem Erwachen“. Um 07:30 Uhr diente ein leichtes Laufprogramm, gepaart mit „Moing, ich bin der Hannes…“ und Dehnübungen zum allgemeinen Munterwerden. Bei idealen Wetterbedingungen und mit viel Motivation traten nach dem Frühstück wieder alle fest in die Pedale und erkundeten die Gegend im Kulmbacher Land und im Fichtelgebirge. Beliebte Ausflugsziele wie die Steinachklamm, die Plassenburg oder der Ochsenkopf wurde angefahren und dabei über 110KM und 2000 Höhenmeter zurückgelegt.

Wieder in Wirsberg angekommen blieb nach dem Abendessen nicht viel Zeit, stand doch noch eine Trainingseinheit in der Dreifachturnhalle in Neuenmarkt/Wirsberg auf dem Programm. Anders als in den letzten Jahren, wo neben ein paar Lockerungsübungen Sportarten wie Volleyball, Fußball oder Basketball angeboten wurden, hatten sich die Organisatoren ein „Highlight“ einfallen lassen. Eine Stunde, vollgepackt mit Übungen zum Ganzkörpertraining, hatten Claudia Friedrich und Stefan Hanke vom Fitnessstudio „Carpe Diem“ in Weismain vorbereitet und es gab etliche erstaunte Gesichter – auch bei den Betreuern – die von so manchen Muskelpartien in ihrem Körper noch nichts wussten. Zur Belohnung gab’s anschließend noch eine kurze Entspannungsphase und gerne wäre der eine oder andere einfach liegengeblieben :lol: Trotz der vielen Anstrengungen war dann immer noch genug Power für das eine oder andere Spielchen vorhanden und schnell waren alle nach dem Rückmarsch zur Unterkunft auf ihren Zimmern verschwunden.

Begeistert von der Disziplin aller Teilnehmer waren die Trainer und Betreuer am Sonntag früh, standen doch alle vollzählig um 07:30 Uhr zum Joggen bereit. Zu schnell ging auch die letzte Ausfahrt vorüber und nach dem Kofferpacken, Zimmer aufräumen und dem gemeinsamen Mittagessen stand schon die Abschlussbesprechung an. Martin Paulusch sprach, im Namen aller Betreuer, den jungen Pedalrittern allerhöchsten Respekt für ihr Geleistetes aus. Bereits am kommenden Wochenende gibt es ein Wiedersehen, wenn es heißt: 16.04.2011 – Saisonauftakt des ALPINA-Cups 2011 in Schneckenlohe.

Unser herzlichster Dank gilt den Leuten und Firmen im Hintergrund, die dieses Mammutprojekt ermöglicht haben. Durch die erneute großzügige finanzielle Unterstützung der Sparkassen von Oberfranken, der Deutschen Mountainbike-Union, der Firma ALPINA-Sports, dem Familienbrauhaus Leikeim sowie Brigitte Weissmann von der Firma Fraas war es möglich, den Eigenanteil der Teilnehmerkosten auch in diesem Jahr wieder sehr gering zu halten. 78 begeisterte Teilnehmer danken von Herzen!

Ein letzter Dank und Respekt vor der Bereitschaft der Verantwortungsübernahme gilt den Trainern und Betreuern Jürgen Gäbelein, Tom Knauer, Frank Greifzu, Matze Thorwarth, Heiko Thiel, Jürgen Hodel, Richard Rittger, Anita und Martin Paulusch und Robert Rittger, die sich in einfühlsame Art und Weise um das Wohl und Wehe unserer Nachwuchsbiker gekümmert haben.