Ein Trainingslager wie bei den Profis

Die Faschingsferien nutzten die MTB-Kids vom TV Redwitz um 3 Tage lang ein Trainingslager in der heimischen Turnhalle abzuhalten. Unter der Leitung von Anita und Martin Paulusch trafen sich 14 Jugendliche im Alter zwischen 10 und 15 Jahren am Freitagmorgen um 08 :30 Uhr in der Turnhalle. Nach kurzem “einchecken” und einer Besprechung, wie die nächsten Tage ablaufen werden, konnte das Programm starten. Neben Zirkeltraining zur Verbesserung von Kraft und Kondition standen auch Nordic-Walking und Joggen jeden Tag auf dem Plan. Zwischen den Trainingseinheiten wurden Spiele zur Verbesserung der Koordination durchgeführt.

Drei Ergometer standen den Sportlern zur Verfügung und während des Fahrens konnten sie sich Filme über Fahrtechniken mit dem Mountainbike oder eine Dokumentation einer Alpenüberquerung ansehen. Für Getränke war bestens gesorgt, ünterstützte doch dieses Projekt das Familienbrauhaus Leikeim aus Altenkunstadt. Obst, Jogurt und Müsliriegel war auch vorhanden und somit konnten alle den Kohlehydrathaushalt während des Tages ausgleichen.

Gegen 18:00 Uhr war Trainingsende. Nach dem Abwärmen und dem Duschen war massieren angesagt. 2 Masseure standen den Teilnehmern zur Verfügung und jeder Einzelne genoss die wohltuende Regeneration auf der Massagebank.

An den beiden Abenden wurden örtliche Lokale für das gemeinsame Abendessen aufgesucht. In der Pizzaria « Antonio » bzw. im Gasthaus « Schützenwirt » wurde man dann für die Anstregeng am Tage mit verschiedenen Nudelngerichten, Pizza und Schnitzeln entlohnt. Es ist beeindruckend was die Jugendlichen geleistet haben, berichten die beiden Trainer, jeder Einzelne hat seine Grenzen kennen und spüren gelernt. Die MTB-Kids sind eine starke Truppe, nicht nur was die Leistung betrifft, sondern auch wenn es um den Zusammenhalt geht. Jeder ist für den anderen da und motiviert ihn wenn mal wieder die Luft ausgeht, führen die beiden fort.