Mit dem Schleuderball den Tannenbaum geschmückt

Jugend-Sportabzeichen sowie Deutsche Sportabzeichen verliehen – Lenny Poperl als Jüngster mit dabei

Etliche Jugend-Sportabzeichen sowie Deutsche Sportabzeichen gab der Sportabzeichenwart des Turnvereins, Otto Poperl, kurz vor dem Jahreswechsel aus. Im Bürgertreff „Altes Cafe“ informierte Poperl, dass in diesem Jahr zum ersten Mal die Änderungen zum Tragen gekommen seien. Die Disziplinen teilen sich in die Gruppen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination auf. Neue Sportarten seien hinzu gekommen und die Altersgruppen erhielten eine neue Einteilung. „Zehn Abende haben wir für die Bedingungen trainiert und vier Übungen abgelegt“, blickte Poperl zurück. „Niklas Dietel war neun Mal dabei und hat 100 Standweitsprünge gemacht“, lobte der Sportabzeichenwart. „Ich selbst habe mit dem Schleuderball einen Tannenbaum geschmückt“, bemerkt er schmunzelnd. Jüngster Teilnehmer war Lenny Poperl mit acht Jahren.

„Die Teilnehmer kommen von überall her“, stellte zufrieden der erste Vorsitzende des Turnvereins, Jürgen Gäbelein, fest. „Das zeigt, dass unser Turnverein ein Stützpunkt ist.“ Sein Dank galt Sportabzeichenwart Poperl, der dieses Amt seit 27 Jahren erfolgreich innehat. „Einige haben teilgenommen, sind aber nicht fertig geworden“, fügt Poperl noch an. „Aber sie haben sich sportlich betätigt, was das Wichtigste ist.“

Die erfolgreichen Sportler
Das Jugendsportabzeichen übergab Poperl in Silber an Niklas Dietel (zum ersten Mal die Bedingungen erfüllt), Felix Langold (1), Christina Brief (zum sechsten Mal die Bedingungen erfüllt); in Gold an Marcel Gäbelein (3), Lucia Grünbeck (5), Catjana Poperl (7), Nicole Paulusch (2); Lenny Poperl (2), David Meusel (1), Sophia Jänel (1), Jasmin Gäbelein (3), Caroline Brief (6), Lisa Grünbeck (5).

Das Deutsche Sportabzeichen für Erwachsene in Gold nahmen entgegen Peter Zimmermann (1), Gerd Schöb (6), Edwin Ködel (7), Anita Paulusch (1), Uwe Hiller (1), Beate Wagner (3), Marion Stephan (1), Klaus Schwämmlein (1), Helge Will (2), Bernd Rühr (5), Markus Krause (7), Martin Paulusch (2), Karl-Jürgen Grünbeck (2). Etwas Besonderes war die Überreichung des Abzeichens an Otto Poperl selbst. Er hat die Bedingungen zum 43. Mal erfolgreich abgelegt.