Trainingslager Wirsberg

Selbst starker Regen konnte uns nicht stoppen

14 MTB-Kids vom TV Redwitz waren mit im Trainingslager

Vom 27.03. – 29.03.2009 fanden sich 54 Jugendliche aus ganz Oberfranken im Alter von 10-18 Jahren und 8 Betreuer im Jugendtagungshaus in Wirsberg ein, wo ein Trainingslager zur letzten Vorbereitung auf die Rennserie des E.ON-Bayern-Cups stattfand.

Nach dem „Einchecken“ begrüßten um 14:00 Uhr die beiden Koordinatoren, Hannelore Greve vom FC Wüstenselbitz und Heiko Thieme von der Bikesportbühne Bayreuth, alle Teilnehmer und gaben den Programmablauf für die nächsten Tage bekannt. Die Jugendlichen wurden nach Leistungsstärke in 6 Gruppen eingeteilt und um 15:00 Uhr wurde die erste 2-stündige Ausfahrt unternommen. Noch vor dem Abendessen wurden Bikes geputzt und für die nächste Ausfahrt auf Vordermann gebracht.

Nach einem reichhaltigen Abendessen wurden die Teilnehmer nach ihrem Alter in zwei Gruppen aufgeteilt. Für die 10 bis 14-jährigen hielt Robert Rittger einen Workshop ab, in dem den Jugendlichen sämtliche Teile und ihre Funktion am Mountainbike ausführlich erklärt wurden. Ein Beamter der Kripo Bayreuth veranschaulichte den „älteren“ Teilnehmern, wie schnell sie mit dem Thema Drogen oder Doping konfrontiert sein könnten. Schon längst ist dieses Thema leider auch in ländlichen Regionen nichts Neues mehr und die knapp 2-stündige Aufklärung war für alle sehr interessant und aufschlussreich.

Am Samstag war um 07:15 Uhr Joggen angesagt. Nach dem Frühstück wurde eine Tour von ca. 2 ½ h Dauer absolviert. Der Samstagnachmittag verlangte den Fahrern alles ab. Nach einer Mittagspause mit viel Nudeln ging es wiederum für ca. 3 Stunden ins Gelände. Schon bei der Tour am Morgen wurden die Fahrer teilweise nass, doch die ergiebigen Regenschauer am Nachmittag ließen kein Bekleidungsteil trocken. Bei gefühlten Temperaturen zwischen -2 und -6 Grad musste Fahrer und Trainer ihren „inneren Schweinehund“ überwinden. Beliebte Ziele wie die Plassenburg in Kulmbach oder die Steinachklamm bei Stadtsteinach wurden dabei angefahren. Nach dem Abendessen marschierten dann alle in die 1,5 KM entfernte Dreifachturnhalle in Neuenmarkt, wo neben verschiedene Ballsportarten auch Gymnastik angeboten wurde. Gegen 22:15 Uhr hatten die Betreuer keine Probleme „Bettruhe“ zu verordnen.

Am Sonntag ging es nach dem Joggen und Frühstücken wiederum für 2 Stunden mit dem Rad ins Gelände. Der Himmel war gnädig mit den Fahrern und ließ seine Schleusen bei der Ausfahrt zu. Nachdem Mittagessen gab es noch eine Abschlussbesprechung bevor alle die Abreise aus Wirsberg antraten. Anita und Martin Paulusch, die beiden Radsporttrainer vom TV Redwitz, waren begeistert vom Einsatzwillen und Leistungsstand ihrer Schützlinge. „Wer da selbst nicht dabei war, kann sich kaum vorstellen, was die Fahrer leisten mussten“, berichten die Beiden und führen fort, „da war jeder an seiner Schmerzgrenze angelangt“.